Wendelskirmes in St. Wendel (Foto: Bildarchiv Kreisstadt St. Wendel)

Land und Leute - "Die Kirmesleut‘ kommen!"

Schausteller im Saarland

  19.07.2017 | 10:30 Uhr

Skeptisch beäugt wurden die Schausteller früher, wenn sie in der Dorfmitte ihre Fahrgeschäfte aufgebaut haben. Woher die Skepsis früher kam, wie der Arbeitsalltag der Schausteller heute aussieht und wie das Image der Geschäftsleute sich geändert hat, das erfahren Sie in „Land und Leute“ am kommenden Sonntag, 23. Juli, um 12.35 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Ein Feature von Julia Becker.

„Die Kirmesleut‘ kommen!“ Skeptisch beäugt wurden die Schausteller früher, wenn sie in der Dorfmitte ihre Fahrgeschäfte aufgebaut haben. Aber seit Jahrhunderten – und bis heute – gehören sie einfach dazu und werden inzwischen auch gerne gesehen.

Es geht um den Ursprung der Kirmes, um den starken Familienzusammenhalt der saarländischen Schausteller und um das Kirmes-Fest, das für viele Saarländer immer noch zu den Höhepunkten im Jahr gehört. SR 3-Reporterin Julia Becker hat Schausteller und echte Kirmes-Fans getroffen, hat einen Gottesdienst auf dem Autoscooter und die Redaktion des Schausteller-Magazins „Komet“ besucht und dabei unter anderem herausgefunden, dass Kirmes offenbar nie out wird und das „fahrende Volk“ ganz oft im eigenen Bett schläft. Es gibt Kirmes-Eis, eine Runde auf dem Karussell und jede Menge Erinnerungen an alte Traditionen, die bis heute leben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja