"ZeitZeichen" erinnert an Simone Veil
Die bekannte französische Publizistin, Politikerin und auch Preisträgerin des Deutsch-Französischen Journalistenpreises Simone Veil ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Am Donnerstag, 13. Juli, erinnert SR 2 KulturRadio um 9.05 Uhr in "ZeitZeichen" an sie.
Mit ihrem schönen Madonnengesicht, dem strengen Haarknoten und den ewigen Chanelkostümen wirkte sie immer wie der Inbegriff der feinen Dame aus den angesehenen Vierteln. Doch ausgerechnet sie setzte gegen ihr konservatives Lager in Frankreich das Gesetz zur Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs durch und wurde zu einer der populärsten Politikerinnen Europas.
Ob als erste Präsidentin des Europaparlaments, Ministerin oder hohe Verwaltungsbeamtin: Simone Veil hat sich nie gescheut, Konventionen über Bord zu werfen.
2009 erhielt Simnone Veil dafür den Großen Medienpreis des Deutsch-Französischen Journalistenpreises, der unter Federführung des Saarländischen Rundfunks verliehen wird.
Das "ZeitZeichen" an ihrem 90. Geburtstag erinnert gleichzeitig daran, dass die Grande Dame der Deutsch-Französischen Freundschaft vor wenigen Tagen, am 30. Juni, verstorben ist.