Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  21.06.2017 | 11:45 Uhr

In dieser Woche berichten wir in "Wir im Saarland - Grenzenlos" u.a. über die Vorbereitungen auf die Tour de France in Bad Mondorf, den Botanischen Garten von Nancy, das Volkstheater von Bussang.

Die Themen von "Wir im Saarland – Grenzenlos" am Montag, 26. Juni, 18.50 Uhr im SR Fernsehen:

Vorfreude: Vorbereitungen auf die Tour de France in Bad Mondorf

Die Strecke der Tour de France 2017 führt über 100 Kilometer durch Luxemburg. Bad Mondorf ist erstmals Etappenort – eine Verbeugung vor den beiden ehemaligen Spitzenfahrern Fränk und Andy Schleck, die von dort stammen. Ihr älterer Bruder, Steve, ist stellvertretender Bürgermeister von Bad Mondorf. Er zeigt, was der Ort aufbietet, um das wichtigste Radrennen der Welt willkommen zu heißen.

Sinnesfreude: Der Botanische Garten von Nancy

Für die Künstler des lothringischen Jugendstils um 1900 war der Botanische Garten von Nancy eine Inspirationsquelle. Fasziniert von der überbordenden Pflanzenwelt übertrugen sie den Formenreichtum auf Vasen, Schalen, Gläser und Möbel. Heute umfasst der Garten fünf tropische Gewächshäuser. Er ist ein beliebtes Naherholungsziel – und nach wie vor Inspiration für Künstler.

Spielfreude: das Volkstheater von Bussang

Das Theater in den Vogesen ist über hundert Jahre alt und war eines der ersten Theater für die französische Landbevölkerung. Das Gebäude ist komplett aus Holz gebaut und steht unter Denkmalschutz. Ursprünglich war es ein Freilichttheater auf einer Weide, später wurde es zu einem Saal ausgebaut und überdacht. Die Eintrittspreise sind erschwinglich geblieben. Das Ensemble setzt sich aus Profis und Amateuren zusammen – in Frankreich eher eine Seltenheit.

Ferien beim Nachbarn: Zimmer im Kolonial-Stil in Lothringen

Das Gästehaus "La Renaissance" in Gorze liegt direkt am Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Die Besitzerin, Carol Hirschland, kommt ursprünglich aus Paris. Sie hat sich in das italienisch anmutende Haus und vor allem in die Wendeltreppe aus dem 15. Jahrhundert verliebt – und das geschichtsträchtige Gebäude gekauft. Die Möbel und Dekoration hat Carolin auf Trödelmärkten zusammengesucht.

Im Interview: Chanson-Experte Gerd Heger über Events mit französischer oder französischsprachiger Musik in der Großregion während des Sommers.

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja