Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  20.06.2017 | 12:39 Uhr

Wir im Saarland - Das Magazin berichtet dieses Mal über Probleme mit Müll am Völklinger Bahnhof, Nutzungsideen für leerstehende Apotheken und Designer-Produkte aus Industrieabfällen. Außerdem geht es in der neuen Serie "Wild und Wüst" um den Luchs und bei "Innewennzisch-Ausewennzisch" treffen wir den Landrat des Kreises Saarlouis, Patrik Lauer.

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 22. Juni, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Kehrdienst – der Völklinger Bahnhof und der Müll

Seit Jahren ärgern sich Bürger und Kommunalpolitiker über den Dreck auf dem Völklinger Bahnhof. Jetzt endlich scheint was zu passieren. Doch nicht etwa die Bahn hat als verantwortlicher Eigentümer eingesehen, dass die Zustände unhaltbar sind – nein, die Stadt Völklingen hat die Notbremse gezogen und lässt den Bahnhof seit kurzem täglich reinigen. Die Rechnung will man allerdings der Deutschen Bahn schicken…und damit dürfte der Streit weitergehen.

Patentrezepte 1 – Nutzungsideen für leerstehende Apotheken

In vielen saarländischen Ortschaften war die Dorfapotheke so etwas wie eine Institution. Doch inzwischen haben viele dicht gemacht. Die Suche nach einem Nachfolger wird zusehends schwieriger. Was also tun, mit einer leerstehenden Apotheke mitten Im Ort? In Spiesen ist es der alten Apothekerin gelungen, mit außergewöhnlichen Geschäftsideen wieder Leben in ihr Ladenlokal zu bringen.

Patentrezepte 2 – Designer-Produkte aus Industrieabfällen

In Neunkirchen werden aus Industrie-Abfällen „Designer-Produkte“. Studierende des Fachbereichs „Industriedesign“ an der Saarbrücker Kunsthochschule liefern die Ideen – Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge setzen sie um: in serienreife Produkte, die demnächst auf den Markt kommen.

Dazu zu Gast im Studio: Sören Meng, Landrat Neunkirchen

"Wild und Wüst" – Unter Luchsen…

In der neuen Serie „Wild und Wüst“ widmet „Wir im Saarland – Das Magazin" sich den Tierarten in unseren Wäldern. Zum Auftakt zeigt uns Zoologe Roman Wüst im Saarbrücker Wildpark Luchse, Wildkatzen, die schon vor 200 Jahren in Mitteleuropa als ausgerottet galten. Nach einigen Wiederansiedlungsprojekten ist das – nach Wolf und Bär – drittgrößte Raubtier Europas wieder zurück in den deutschen Wäldern. Wir gehen auf Tuchfühlung und werden auch Zeuge seines sehr speziellen Fang- und Fressverhaltens.

"Innewennzisch-Ausewennzisch" – Heimatkunde für Saarländer und "Beigeplätschte"

„Wir im Saarland – Das Magazin“ geht auf die Suche nach saarländischen Traditionen und Legenden, geographischen Besonderheiten, regionalen Rezepten und vergessenen Mundart-Begriffen. Zusammen mit saarländischen Prominenten erarbeitet die Redaktion so auf leichte Weise ein Stück Heimatkunde für Saarländer und Zugezogene. Diesmal treffen wir den Landrat des Kreises Saarlouis, Patrik Lauer.

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja