Tony Martin jubelt über seinen Sieg (Foto: dpa)

sportarena extra -"Wie sauber ist der Radsport? Hinter den Kulissen mit Tony Martin"

  20.06.2017 | 08:44 Uhr

Am 1. Juli 2017 startet die Tour de France in Düsseldorf. Für viele stellt sich dabei die Frage: Wie sauber ist der Radsport im Jahr 2017? Gemeinsam mit Topstar Tony Martin schaut die sportarena extra hinter die Kulissen im Radsport. Zu sehen am Sonntag, 25. Juni, um 21.55 Uhr im SR Fernsehen.

Es wird von der "neuen Generation" gesprochen. Aber wie glaubhaft ist es, wenn die Fahrer und Trainer behaupten, der Profi-Radsport habe sich seit den skandalträchtigen Jahren Anfang der 2000er-Jahre völlig erneuert, gesäubert, reformiert und sei heute eine der saubersten Sportarten überhaupt?

Hinter den Kulissen mit Tony Martin

Der Rennstall Katusha-Alpecin mit Topstar Tony Martin angeboten, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Autor Henning Rütten hat die Radmannschaft rund um das Klassikerrennen Paris – Roubaix begleitet. Dabei hat er versucht zu ergründen, ob man den Protagonisten dieses Sports heute mehr glauben kann als den Fahrern der Generation Ullrich und Armstrong, die die Öffentlichkeit vor ein paar Jahren noch nachweislich belogen haben; was Doping anging.

Tony Martin, der siebenfache Weltmeister im Zeitfahren, sagt beim Interview auf der Massagebank, er glaube, sein Sport sei heute zu 98 Prozent frei von Doping.

Der Autor hört den Fahrern, Ärzten und Trainern des Teams bei ihrer Argumentation genau zu. Er bekommt Einblick hinter die Kulissen des Radsports, die es bisher so im Fernsehen noch nicht zu sehen gab. Und er erörtert das brisante Thema mit einem der weltweit führenden Dopingfahnder.

"sportarena extra" am Sonntag, 25, Juni, 21.55 Uhr, im SR Fernsehen. Von Henning Rütten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja