Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  14.06.2017 | 11:44 Uhr

In dieser Woche berichten wir in "Wir im Saarland - Grenzenlos" über die Parlamentswahlen in Frankreich, ein deutsch-französisches Musical-Projekt und stellen einen Elsässer vor, der ungekochte Marmelade herstellt. Zu sehen am Montag, 19. Juni, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Grenzenlos" am Montag, 19. Juni, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Macron auf Siegeszug? Frankreich wählt sein Parlament

In Frankreich findet am 18. Juni der zweite Wahlgang der Parlamentswahlen statt. Schon nach dem ersten Wahlgang zeichnet sich ein deutlicher Vorsprung der von Präsident Emmanuel Macron neu gegründeten Partei „La République en Marche“ ab. Auch im benachbarten Département Moselle haben es die Kandidaten von LREM in allen neun Wahlkreisen in die zweite Runde geschafft. In fünf Wahlkreisen treten sie nun gegen die Kandidaten des rechtsextremen Front National an. Über das Wahlergebnis und dessen Folgen für die Grenzregion sprechen wir mit dem Politikwissenschaftler Gregor Halmes von der Universität des Saarlandes.

Was heißt Heimat? Ein deutsch-französisches Musical-Projekt

Am 24. Juni ist ihr großer Auftritt: Seit einem Jahr arbeiten Jugendliche aus Saarbrücken und Metz an einem deutsch-französischen Musical. Die Texte zum Thema „Heimat“ haben sie selbst geschrieben und sich eine Choreografie ausgedacht. Das grenzüberschreitende Projekt ist eine Initiative des Vereins Zweite Chance Saarbrücken und des Collège Hautes de Blémont aus Metz-Borny. Gemeinsam auf der Bühne kann man die Jugendlichen am kommenden Wochenende in der Konzerthalle La BAM in Metz sehen. Anna Becker war vorab bei den Proben dabei.

Marmelade ohne Kochen? Ein Elsässer und sein Patent

Fabrice Krencker aus dem elsässischen Ranrupt hat das Patent auf die Herstellung von kalt hergestellter Marmelade. Da die Früchte dabei nicht gekocht werden und somit auch kaum Vitamine verloren gehen, schmeckt die Marmelade sehr intensiv. Eine große Hürde war jedoch das Haltbarmachen der sogenannten ‚Crufiture‘. Dazu hat sich Krencker wissenschaftliche Unterstützung von der Universität Colmar geholt. Für die Herstellung braucht er nur Früchte, Zucker, Sonne und etwas Wind. Sven Behrmann hat sich angeschaut, wie so eine Rohkost-Marmelade entsteht.

Tour de Kultur: Neu trifft Alt in Belval

Belval ist in vielen Köpfen noch das schmuddelige Industriegebiet, in dem die Hochöfen bis in die Neunziger Roheisen produzierten. Doch Belval ist auch der neue Campus von Esch-sur-Alzette. Auf der grünen Wiese entsteht hier ein ganz neues Stadtviertel, in dem Altes auf modernste Architektur trifft. Michael Schneider hat das gewagte Experiment zu Fuß erkundet.

Moderation: Patricia Brever

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja