Annegret Kramp-Karrenbauer, Oskar Lafontaine und Simone Peter bei der Eidformel (Foto: SR)

"So wahr mir Gott helfe? Wie es Spitzenpolitiker mit der Religion halten"

ARD-Themenwoche - "Woran glaubst du?"

  09.06.2017 | 11:36 Uhr

Zur ARD-Themenwoche "Woran glaubst du?" äußern sich drei saarländische Spitzenpolitiker zum Thema Religion und erzählen ihre persönliche Glaubensgeschichte. Zu sehen an Fronleichnam, 15. Juni, um 18.45 Uhr, im SR Fernsehen.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Simone Peter und Oskar Lafontaine stehen in der ersten Reihe der deutschen Politik. Die saarländische Ministerpräsidentin und CDU-Landesvorsitzende ist überzeugte Katholikin, setzt sich aber auch als Präsidiumsmitglied im „Zentralkomitee der Deutschen Katholiken“ kritisch mit ihrer Kirche auseinander.

Oskar Lafontaine war Schüler in einem katholischen Internat. Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Saarland hat heute ein distanziertes Verhältnis zur Kirche, steht aber nach wie vor zu den Positionen der christlichen Sozialethik.

Simone Peter, Bundesvorsitzende der Grünen, kommt aus einem christlich geprägten Elternhaus. Die Bindung an die Institution Kirche ist ihr Stück für Stück verloren gegangen.

Im Film sprechen die drei saarländischen Spitzenpolitiker über Religion und Glauben. Sie geben Einblick in ihre persönliche Glaubensgeschichte. Von welchen Werten lassen sie sich bei Entscheidungen leiten? Welche Auswirkungen hat ihre religiöse Sozialisation oder auch ihre Ablehnung des Glaubens auf ihr politisches Handeln? Was bestimmt ihre Haltung zu den großen Fragen der Zeit? Und haben sie wirklich schon einmal „Gottes Hilfe“ erbeten?

An Fronleichnam, Donnerstag, 15. Juni, 18.45 Uhr, im SR Fernsehen. Von Christian Otterbach.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja