Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service am Dienstag

  02.06.2017 | 15:36 Uhr

In dieser Woche stellt Wir im Saarland – Service eine Therapie für extremfehlsichtige Menschen vor. Außerdem geben wir Tipps, worauf man bei Antibiotika achten sollte und wie Städte ihre Bewohner vor Hitze und Überschwemmungen schützen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Service" am Dienstag, 6. Juni, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Gefährliche Antibiotika – das sollten Sie wissen

Im Falle des Falles können sie die absolut richtige Wahl sein – aber trotzdem sollten weder Ärzte noch Patienten bestimmte Antibiotika und Ihre Nebenwirkungen unterschätzen. Gemeint sind die sogenannten „FluorchinoIone“, sie werden zum Beispiel gerne bei Blasenentzündungen verschrieben, können aber dauerhafte Gesundheitsschäden verursachen. In den USA gibt es nun verschärfte Warnhinweise, bei uns noch nicht.

Prima Klima? – Saarbrücken und der Klimawandel

Das Pariser Klimaabkommen ist derzeit in aller Munde. Auf maximal zwei Grad wollen die Staats- und Regierungschefs der Welt den Temperaturanstieg begrenzen. Aber einer stößt alle vor den Kopf und bevorzugt die weltweite Isolation: US-Präsident Trump hat das Abkommen aufgekündigt und auch sonst spricht manches dafür, dass die Temperaturen trotzdem noch weiter ansteigen: Was unternehmen Städte, wie zum Beispiel Saarbrücken, um ihre Bewohner vor Hitze und Überschwemmungen zu schützen? Annette Bak hat nachgefragt. Dazu bei uns im Studio: Professor Dr. Sascha Henninger, Stadtklimaforscher, Universität Kaiserslautern

Leben ohne Brille – Hilfe für extrem Fehlsichtige

Wenn Sie diese Zeilen ohne Brille lesen können, dann können sie getrost weiterscrollen ;-) – für alle anderen gilt: dranbleiben. Wir stellen in "Wir im Saarland – Service" eine Therapie für extrem fehlsichtige Menschen vor, für die eine klassische Laser-Behandlung des Auges nicht in Frage kommt. Gunter Moskau hat eine Patientin vor, während und nach der OP begleitet. Das Ergebnis gibt’s bei uns.

Moderation: Jochen Erdmenger; Redaktion: Sabine Müller.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja