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SAAR3 extra - "Made im Saarland"

Erfinderische und erfolgreiche Saarländer

  30.05.2017 | 10:02 Uhr

Sie bringen frischen Wind ins Land - Saarländer, die erfinderisch sind, erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickeln, interessante Marktnischen entdecken. Am Donnerstag, dem 1. Juni, zeigt „SAAR3 - das Saarlandmagazin“ mit welchen originellen Ideen jüngere und ältere Saarländer den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft haben und teilweise sogar weit über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich wurden - auch wenn manche Unternehmen vielen Einheimischen bis heute unbekannt geblieben sind.

Die Reise beginnt in einer Salzscheune im malerischen Auschet, in der Salze aus 40 Ländern verkauft werden – zum Würzen und zum Heilen. Sporttrends und Umweltbewusstsein kombinieren zwei Jungunternehmer in St. Ingbert: aus alten Schneebrettern bauen sie neue Skateboards – und sie haben noch eine Menge anderer Geschäftsideen in der Schublade. Und auch der gestandene Profimusiker Thomas Blug versucht sich seit einiger Zeit als erfolgreicher Unternehmer: Er hat einen ganz besonderen kompakten Röhren-Verstärker entwickelt, der bei Musikern in aller Welt gefragt ist.

Interessante und verblüffende Firmengeschichten

In Saarbrücken hat eine Kunsthochschülerin in ihrer Diplomarbeit einen Taschenbegleiter entwickelt, der als "Roter Faden" bis in die USA verkauft wird und jeden elektronischen Terminkalender auf die Plätze verweist. Auch ein Besuch im Nauwieser Viertel beweist, dass Mann und Frau aus persönlichen Leidenschaften durchaus lukrative Erwerbsquellen entwickeln können: ob Keramik zum Selbstbemalen, pädagogisch wertvolles Spielzeug oder Nähkurse in einem Stoffgeschäft. Und sogar die virtuelle Realität hat in der Landeshauptstadt Einzug gehalten – in Form der ersten "Virtual Reality"-Arena in Europa.

Gerade bei jungen, innovativen Unternehmen spielt das Starterzentrum Saarbrücken eine wichtige Rolle. Deshalb führt die Fernsehreise auch auf den Campus. Dort unterhält sich "SAAR3"-Moderator Willibrord Ney mit dem Leiter, Dr. Axel Koch.

Viele interessante und bisweilen verblüffende Firmengeschichten sind diesmal in "SAAR3" zu sehen. Für sie gilt allemal, dass Großes oft im Kleinen entstehen kann – vor allem, wenn es "Made im Saarland" ist.

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