Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag
In Wir im Saarland - Saar nur! geht es in dieser Woche um ausgefallene Kindernamen und den Archehof in Hirzweiler. Außerdem stellen wir einen besonderen Modeladen im Nauwieser Viertel vor.
Die Themen von Wir im Saarland - Saar nur! am 26. Mai:
- Wie ausgefallen darf es sein? Was halten Sie von ungewöhnlichen Kindernamen?
Es ist Trend, dem Nachwuchs Kindernamen aus anderen Sprachen und Kulturräumen zu geben, manchmal sogar Phantasienamen aus Opern und Kinofilmen. Was halten Sie davon? Fühlen Sie sich dadurch irritiert, oder halten Sie die neuen Namen für eine phantasievolle Bereicherung?
- Abrakadabra – Tabula Rosa
Ein Name, ein Konzept: Tabula Rosa nennt sich ein kleiner Modeladen im Nauwieser Viertel, der zugleich Spielwiese für Independent-Musik und Künstler ist. Die Inhaberin Sarah Hofmann, alias Sarah de la Rosa, verkauft Vintage-Mode aus den 80er und 90er Jahren, und will außerdem ein „Zuhause“ sein für die Fans der elektronischen Musikszene von Saarbrücken: Deshalb finden gerade erste DJ-Sessions statt, bei denen Sarah auflegt und die Musik aus dem Laden direkt per Stream ins Internet geht. Auch regionale Künstler, Kreative und Modeschöpfer sollen sich im Laden präsentieren dürfen. Wir stellen das junge, innovative Projekt vor!
- Happy Birthday – Herry Schmitt wird 60.
Wie wäre es mit einem swingenden Gartenfest oder einem Song wie „New York, New York“ auf dem Anrufbeantworter? Herry Schmitt ist ein Allround-Musiker aus dem Saargau, der das und noch viel mehr zu bieten hat. Beim Saarländischen Rundfunk war er lange für das Sound-Design verantwortlich. Wir stellen ihn vor.
- Hollerä ri ti ri – Jodeln im Saarland
Musik macht Spaß und gute Laune. Diesen Effekt kennt jeder. Die Klang- und Musiktherapeutin Ilka Sauer aus Völklingen setzt noch einen drauf: Das Jodeldiplom! Sie ist überzeugt: Jodeln macht nicht nur Spaß, sondern hat sogar heilsame Wirkung! Und deshalb bietet sie Jodelseminare an, die eine höllisch gute Gaudi sind, davon konnte sich unsere Autorin Regina Schwald überzeugen.
- Schwerpunkt Archehof – ein Schutzraum für alte und gefährdete Nutztierrassen
Reporterin Celina Fries besucht den Archehof in Illingen Hirzweiler. Dort lässt sie sich die alten Rinder- und Hühnerrassen zeigen und hilft in der hofeigenen Käserei ein bisschen mit. Ihre nächste Station ist der traditionsreiche Illinger Viehmarkt, wo ebenfalls viele seltene Rassen zu sehen sind. Dort kann sie auch einem versierten Schafscherer über die Schulter schauen. Moderatorin Jessica Werner erfährt mehr über das Konzept der Tier-Archen im Gespräch mit Hirzbachhof-Chefin Petra Fries und mit Daniela Kirsch vom Tierpark Merzig, der demnächst die Anerkennung als Archepark erhalten soll.
Moderation: Jessica Werner