Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  16.05.2017 | 13:52 Uhr

In der nächsten Ausgabe begibt sich Wir im Saarland - Das Magazin auf eine Safari durch den Werbedschungel im Saarland. Außerdem geht es um Flüchtlinge, die sich hier im Saarland versuchen selbständig zu machen, um Misteln als Heilmittel und es gibt eine Folge "Innewennzisch - Ausewennzisch".

Folgende Themen stehen in der Sendung Wir im Saarland – Das Magazin am Donnerstag, 18. Mai, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen auf dem Plan:

Hauptsache auffallen – Saarbrücker Werbeflächen sorgen für Ärger

Ein nicht mehr schwimmfähiges Schiff, fahruntüchtige Autos, vier Quadratmeter große Fußabtreter. Wenn es um Werbeflächen geht, scheint Geschäftsleuten in und um Saarbrücken keine Idee zu abwegig zu sein. Was erlaubt ist und was nicht, ist dabei vielen egal und auch gar nicht so einfach zu durchschauen. Stadt, Land, Streit begibt sich diese Woche auf eine absurde Safari durch den saarländischen Werbedschungel.

Syrischer Käse "Made im Saarland" – Migranten als Existenzgründer

Abdul Saymoa liebt Käse, wie er in seiner syrischen Heimat gemacht wird. Der Kriegsflüchtling wohnt in Illingen und hat sich dort mit einem saarländischen Milchbauern zusammengetan. Gemeinsam wollen sie in großem Stil orientalischen Käse herstellen – und zwar in einer eigenen Käserei. Immer mehr Migranten versuchen als Geschäftsleute erfolgreich zu sein: sei es als Gemüsehändler, Friseur oder Döner-Buden-Besitzer. Das Saarland hilft ihnen jetzt beim Sprung in die Selbständigkeit.

Dazu zu Gast im Studio: Wolfgang Vogt, IQ-Netzwerk Saarland.

Nicht nur für den Zaubertrank – Misteltherapie als Heilmittel

Schon vor über 2000 Jahren verwendeten heilkundige Druiden die Mistel als Arzneipflanze gegen Epilepsie und Schwindelanfälle. Nachdem sie lange in Vergessenheit geraten war, macht die alte Zauberpflanze jetzt wieder von sich reden – nicht nur auf Weihnachtsmärkten sondern auch als Heilmittel. Seit langem wird sie in der Krebstherapie eingesetzt, wenngleich nicht immer unumstritten. Aber auch bei orthopädischen Erkrankungen, wie Arthrose, soll sie wahre Wunder vollbringen können – sagen die Verfechter alternativer Therapiemethoden.

„Innewennzisch-Ausewennzisch“ – Heimatkunde für Saarländer und „Beigeplätschte“

"Wir im Saarland-Das Magazin" geht auf die Suche nach saarländischen Traditionen und Legenden, geographischen Besonderheiten, regionalen Rezepten und vergessenen Mundart-Begriffen. Zusammen mit saarländischen Prominenten erarbeitet die Redaktion so auf leichte Weise ein Stück Heimatkunde für Saarländer und Zugezogene. Diesmal mit dem Komponisten und Produzenten Frank Nimsgern.

Moderation: Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja