Logo der Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: Pixabay/B. Heitz)

Fortsetzung folgt... mit Decimus Magnus Ausonius

  11.05.2017 | 10:33 Uhr

Ab Dienstag, dem 16. Mai, hören Sie in Fortsetzung folgt... "Mosella" von Decimus Magnus Ausonius auf SR 2 KulturRadio. Das Werk wird in drei Teilen von Arnfrid Astel gelesen. Fortsetzung folgt … läuft von Montag bis Freitag täglich um 14.05 Uhr.

Das älteste und berühmteste aller Moselgedichte hat der spätrömische Lyriker Decimus Magnus Ausonius verfasst. Der um 310 n. Chr. in Burdigala (heute Bordeaux) geborene Autor lebte fast zwei Jahrzehnte in der damaligen Kaiserresidenz Trier, der westlichen Hauptstadt des römischen Reichs.

Kaiser Valentinian I. berief ihn 365 n. Chr. als Prinzenerzieher seines Sohnes Gratian nach Trier. Später hatte er hohe Staatsämter inne. In dem im Jahre 375 entstandenen Text beschreibt der Autor Eindrücke und Erlebnisse auf der Römerstraße von Mainz über Bingen nach Trier sowie die Schönheit des Moseltals, den Fleiß der Bewohner und die Fruchtbarkeit der Gegend. Er geht schließlich ein auf zehn Nebenflüsse der Mosel und erwähnt zahlreiche Fischarten, die damals in dem Fluss lebten.

"Mosella" von Decimus Magnus Ausonius ab Dienstag, 16. Mai, in Fortsetzung folgt … auf SR 2 KulturRadio, in drei Teilen gelesen von Arnfrid Astel. Fortsetzung folgt … ist zu von Montag bis Freitag täglich um 14.05 Uhr.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja