Wir im Saarland – Das Magazin am Donnerstag
Das Magazin berichtet dieses mal über Platzkämpfe in Großrosseln, Stadtbauern auf neuen Wegen und kleine Sensationen in Heusweiler.
Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, den 11. Mai, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Abseits – Großrosseler Vereine kämpfen um ihre Sportplätze
Kostendruck und Bevölkerungsrückgang. Viele saarländische Gemeinden sind auf Sparkurs. Und so wird auch überlegt, Kindergärten zusammenzulegen, Schwimmbäder zu schließen, Buslinien zu streichen. Auch in Großrosseln regiert der Rotstift. Dort will man jetzt Sportplätze aufgegeben. Und schon gibt es Streit…
Landlust – der Stadtbauernhof Saarbrücken
Milchquoten, Gewinnoptimierung oder Massenproduktion. Auf dem Stadtbauernhof in Saarbrücken sind das Fremdworte. Die Macher interessiert mehr, wo ihr Essen herkommt und wer gerade Zeit hat, bei der Ernte mitzuhelfen. Mit einem festen Monatsbeitrag garantieren die Mitglieder dieser Solidarischen Landwirtschaft, Solawi, dass sie eine bestimmte Menge der auf dem Hof produzierten Lebensmittel abnehmen. Das bedeutet eine sichere finanzielle Grundlage und auch eine Risikoverteilung. Ein Konzept für die Landwirtschaft der Zukunft? Dazu zu Gast im Studio: Manfred Nafziger, Bioland
Ortstermin – Heusweiler Spitzen…
Als Appetitanreger auf die große „SR vor Ort“-Veranstaltung am folgenden Freitag begleiten „Wir im Saarland – Das Magazin“ den Heusweiler Bürgermeister durch seine Gemeinde: Thomas Redelberger wandert mit uns auf dem so genannten „Hootzemonn-Weg“ und zeigt uns besondere Highlights. So ist die katholische Kirche „Maria Königin“ in Obersalbach weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt. Kein geringerer als der weltbekannte „Lichtarchitekt“ Brian Clarke hat an dem Bauwerk mitgewirkt. Neben Kultur und Natur stärken wir uns auch kulinarisch, und zwar im „Schnapsheisje“ von Eiweiler – bei Schweinebäckchen in Landbiersoße. Das Ganze im Rahmen der „Wir im Saarland – Das Magazin“- Serie „Wir sind spitze!“.
Moderation: Marcel Lütz-Binder