Medikamente (Foto: Pixabay)

ARD radiofeature - "Lebensgefahr"

  08.05.2017 | 09:50 Uhr

Ein gepanschter Blutverdünner mit tödlicher Wirkung ging um die ganze Welt. Der Fall Heparin zeigt, dass falsch dosierte Medikamente längst nicht mehr nur ein Problem des Schwarzmarktes sind. Mehr über gepanschte Medikamente gibt es im ARD radiofeature am Samstag, 13. Mai, um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Auch in Deutschland wurde das gestreckte und damit lebensgefährliche Heparin entdeckt. Ein Schock für Pharmakologen und ein unberechenbares Risiko für Patienten. Über zehn Verdachtsfälle von Schäden durch den Blutverdünner wurden an das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gemeldet. Keiner dieser Fälle kam offenbar jemals zur Anklage. Haben sich die Hersteller das Schweigen erkauft? Zumindest für die USA gibt es dafür Indizien.

Der Fall Heparin zeigt, dass falsch dosierte Medikamente längst nicht mehr nur ein Problem des Schwarzmarktes sind. Insider berichten, wie das Geschäft mit den Medikamenten funktioniert, wer an den gefälschten Medikamenten verdient – wo die verunreinigten Präparate hergestellt werden und wie sie auch über reguläre Lieferketten in unsere Apotheken und Krankenhäuser gelangen.

"Lebensgefahr!", ein ARD radiofeature über gepantschte Medikamente von Jeanne Turczynski am Samstag, 13. Mai, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja