Michel Tabachnik dirigiert SR-Matinée
Am 14. Mai übernimmt Michel Tabachnik das Dirigat bei der ausverkauften SR-Matinée der Deutschen Radio Philharmonie. Das Programm bleibt unverändert, das Konzert findet am Sonntag in der Congresshalle statt.
Nach dem kurzfristigen Rücktritt von Karel Mark Chichon vom Amt des Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie übernimmt Michel Tabachnik das Dirigat der 6. SR-Matinée am Sonntag, 14. Mai 2017 um 11 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle. Das Programm bleibt unverändert. Deszö Ranki ist der Solist im 5. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Außerdem zu hören: die Konzert-Ouvertüre „Karneval“ und die 7. Sinfonie von Antonín Dvorák.
Michel Tabachnik dirigierte regelmäßig die Berliner Philharmoniker sowie viele andere internationale Klangkörper. Er war der Weggefährte und Berater von Herbert von Karajan, gründete das Orchestre National de Lorraine und im Auftrag von Pierre Boulez das Ensemble Intercontemporain in Paris. Von 2008 bis 2015 war er Chefdirigent der Brüsseler Philharmoniker.
Das Konzert ist ausverkauft. Es wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen und steht danach auf www.drp-orchester.de zum Nachhören bereit.