Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

"Neues Leben im falschen" am Sonntag in der HörspielZeit

  08.05.2017 | 10:15 Uhr

Ist Gedächtnisverlust ein Fluch oder ein Segen? Dieser und anderer Fragen geht Robert Woelfl in seinem Hörspiel "Neues Leben im falschen" auf den Grund. Zu hören in der Hörspielzeit am Sonntag, 14. Mai, 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Flora fällt ins Koma und erlebt nach dem Aufwachen nicht nur einen Gedächtnis-, sondern auch einen Subjektverlust. Sie muss alles neu kennen lernen, und sehr bald fragt nicht nur sie sich: Passt mein Leben überhaupt zu mir?

"Die Menschen in diesem Stück träumen davon, ein neues Leben zu beginnen und die Chance zu haben, noch einmal ganz neu starten zu können. Aber sobald sie versuchen, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen, scheitern sie. Sie scheitern an ihrer eigenen Mutlosigkeit, an ihrer Untreue, an ihrem Zaudern, aber auch daran, dass wichtige Fragen nicht geklärt werden können. Und diese Fragen lauten: Ist Gedächtnisverlust ein Fluch oder ein Segen? Kann man aus Gedächtnisverlust Kapital schlagen? Ist es unmöglich, das Leben zu verändern, außer man wird regelrecht dazu gezwungen?"
Robert Woelfl

"Neues Leben im falschen", ein Hörspiel von Robert Woelfl am Sonntag, 14. Mai, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Unter anderem mit Gerti Drassl, Markus Meyer und Petra Morzé. Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja