Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service am Dienstag

  07.05.2017 | 13:36 Uhr

Unseriöse Anbieter von Routenplanern versuchen derzeit Verbraucher in Abo-Fallen zu locken. Wie kann man sich davor schützen? Außerdem: die unterschätzte Gefahr von Nierenschwäche.


Die Themen des Magazins "Wir im Saarland – Service" am Dienstag, 9. Mai, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Handtrockner – Keime in der Luft?

Moderne, berührungslose Handtrockner sind in vielen Restaurants, Kneipen und Autobahnraststätten mittlerweile Standard. Die Luft aus den Düsen trocknet die Hände binnen Sekunden – aber Wissenschaftler warnen: durch diese Trockner können auch Keime aufgewirbelt und durch die Luft gepustet werden.


Nierenschwäche – die unterschätzte Gefahr!

Immer mehr Menschen erkranken an Nierenschwäche. Das Tückische: Zu Beginn löst die Krankheit keine merklichen Symptome aus und die Betroffenen entwickeln eine fortschreitende Nierenschwäche, ohne es auch nur zu ahnen. Dabei ist eine frühzeitige Behandlung wichtig. Dazu im Studio: Prof. Dr. Danilo Fliser, Nephrologe an der Universitätsklinik des Saarlandes, Direktor der Klinik für Innere Medizin.


"WimS-Service"-Zuschauerfall – Achtung Abo-Falle per Routenplaner

von Routenplanern im Internet, die Verbraucher in Abo-Fallen locken. Annette Bak zeigt in unserem Zuschauerfall, worauf Sie achten sollten und wie Sie sich wehren können.


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja