Henning Beck - Irren ist nützlich (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Henning Beck

  02.05.2017 | 15:22 Uhr

Gerade war der Gedanke noch da, plötzlich ist er weg. Termin vergessen? Warum Irren keine Schwäche ist, sondern Quelle unserer Kreativität, hören Sie in "Fragen an den Autor" um 9.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio .

Das Gehirn ist ein etwa 1,5 Kilogramm schwerer Fehler. Meint der Neurobiologe und Science Slammer Dr. Henning Beck. Denn: Es spielt uns sehr oft einen Streich, immer gerade dann, wenn wir es nicht erwarten. Da fällt uns der Name dieser Kollegin partout nicht mehr ein, die uns begegnet, da ist man abgelenkt und kann sich nicht konzentrieren – oder: Man kann bestimmte Erinnerungen nicht mehr "abrufen" oder vergisst die Zeit.

Irren ist nützlich

Genau das aber, meint Beck, hat große Vorteile: Denn das Gehirn ist fürs Erbsenzählen, fürs Alles-Behalten nicht ausgerichtet. Sehr wohl aber fürs große Ganze, und die vermeintlichen Schwächen sind gerade die Grundlage für Kreativität. Wie man die fördern kann, wie man sich besser konzentrieren kann und besser Entscheidungen treffen kann – das beschreibt Beck in seinem amüsanten und kenntnisreichen Ratgeber.

Fragen an Henning Beck zu "Irren ist nützlich. Erstaunliche Einblicke in unseren Denkapparat" am Sonntag, 7. Mai, 9.04 Uhr, in "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio.

Hörerinnen und Hörer können mitdiskutieren: Per Telefon 0681/65100 oder per Email fragen-an-den-autor@sr.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja