Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Hunde, Wildkräuter und Heggsenaachd in Wir im Saarland – Saar nur!

  26.04.2017 | 15:57 Uhr

Auf Wiesen, Wäldern oder auch im eigenen Garten lassen sich zahlreiche Wildkräuter finden. Doch wie unterscheidet man essbare von ungenießbaren Kräutern? Darum geht es unter anderem in WimS - Saar nur! Außerdem: Kinder und ihre Liebe zu Pferden.

Die Themen der Sendung „Wir im Saarland – Saar nur!“ am Freitag, 28. April, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Portrait Hundestaffel

Gefährlich und gemütlich – der Polizeihund Jackson ist beides. Er stellt flüchtige Übeltäter ohne lange zu fackeln und auch beim Aufspüren von Sprengstoff am Bahnhof versteht er keinen Spaß. Aber zuhause auf der Couch mit seinem Herrchen Christian wird der belgische Schäferhund zum Schmusetier. Christian Wilhelm von der Bundespolizei in Bexbach und sein sogenannter „Dualhund“ sind seit vielen Jahren ein eingespieltes Team. „Wir im Saarland“ hat sie beim Job begleitet und durfte darüber hinaus auch eine kleine Homestory drehen.

Günsel, Veilchen und Konsorten – Die neue Lust auf Wildkräuter

In Supermärkten sind sie ein Renner: Produkte aus ausschließlich regionalem Anbau. Darunter nicht selten zu finden ist inzwischen auch der „Wildkräuter-Salat“. Jetzt im Frühjahr, wenn alles sprießt und blüht, bringt die Natur eine Vielzahl von Wildkräutern zum Vorschein. Auf Wiesen, in Wäldern, an Bachläufen und selbst im eigenen Garten wachsen sie in Hülle und Fülle. Doch wer kann schon ein essbares von einem ungenießbaren Kraut unterscheiden? „Wir im Saarland – Saar nur!“ hilft auf die Sprünge und stellt wenig bekannte Wildkräuter und ihre Verwendung in der Küche vor.

Kunsthandwerkerinnen / Metallkünstlerinnen

Am 13. und 14. Mai veranstaltet die Stadt Dillingen wieder ihren mittlerweile über die saarländischen Grenzen hinaus bekannten Kunsthandwerker Markt. Im Angebot ist wie in jedem Jahr Keramik, Schmuck, Malerei und viel Kunstvolles und Dekoratives. Damit Sie vorher schon wissen, was Sie erwartet, haben „WimS“ Kunsthandwerkerinnen besucht und den langjährigen Organisator ins Studio eingeladen.

Heggsenaachd – Mundartgedichte Online

Die Hexennacht steht vor der Tür! Der Mundartdichter Georg Fox hat darüber ein humoriges Gedicht verfasst, das „WimS -Saar nur!“ zu Gehör bringt. Am 28. April geht zudem eine neue Webseite www.mundartsymposium.deonline, die in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk auf Initiative des Landkreises St. Wendel entstanden ist. Sie ermöglicht es, eine Vielzahl von regionalen Dialekten und Mundartautoren nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Frankreich, Luxemburg, Belgien, Österreich und der Schweiz kennenzulernen und Texte und Gedichte online anzuhören.

Schwerpunktthema: Kinder und Reiten

Warum stehen so viele Kinder auf Pferde? Weil sie groß sind und schön – und die Kinder zugleich fordern und fördern.

Auf dem Reiterhof Körner begleitet Reporterin Celina Fries die Kinder der Kita Pusteblume bei ihrer wöchentlichen Reitstunde. Hier lernen schon die ganz Kleinen, wie man Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernimmt, das Tier richtig lenkt und sich gewaltfrei Respekt verschafft.

Wie man auch neben Turniersport und Reithalle das Zusammensein mit Pferden genießen kann, sieht Celina bei Familie Blees in Bierbach. Die zwei pferdeverrückten Schwestern Juliane und Sophia haben ihre Isländer fast im Garten stehen. Abends zieht die Familie gemeinsam mit Kind, Pferd und Kegel durch die dorfnahen Obstwiesen.

Warum man die Pferdeliebe zum Beruf macht, erfährt Celina von Rika. Die 20-jährige macht eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Der Umgang mit den Pferden gibt ihr nicht nur eine berufliche Perspektive, sondern hat ihr auch bei ihrer persönlichen Entwicklung sehr geholfen.

Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja