SR 2 Videobanner ARD Radiofeature (Foto: SR/ARD)

ARD radiofeature - "Pulverfass Baltikum"

  24.04.2017 | 13:37 Uhr

Seit Wladimir Putins Truppen 2014 auf der Halbinsel Krim einmarschiert sind, geht bei Russlands Nachbarn im Baltikum die Angst um. "Pulverfass Baltikum", ein Feature von Justus Wilhelm über deutsche Soldaten an der Grenze zu Russland. Zu hören am Samstag, 29. April, um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Seit Wladimir Putins Truppen 2014 auf der Halbinsel Krim einmarschiert sind, geht bei Russlands Nachbarn im Baltikum die Angst um. Denn wie auf der Krim gibt es auch in Estland, Lettland und Litauen starke russische Minderheiten. Könnten diese als Vorwand einer russischen Invasion dienen? Um solche Pläne Russlands schon im Keim zu ersticken, schickt die NATO nun Soldaten in alle Baltischen Bündnisstaaten. Darunter 500 deutsche Soldaten in Litauen.

Truppenpräsenz nicht mehr als "Stolperdraht"

Seit Februar 2017 stehen somit erstmals nach Ende des Zweiten Weltkriegs wieder deutsche Soldaten im Baltikum. Diesmal als Alliierte, nicht als Besatzer. In direkter Nähe zur russischen Armee übernehmen sie dann den Schutz des NATO-Landes vor einer möglichen feindlichen Invasion. Strategen sehen in dieser Truppenpräsenz nicht mehr als einen „Stolperdraht“ für russische Expansionsbestrebungen – denn im Ernstfall könnte die Bundeswehr der östlichen Übermacht kaum etwas entgegen setzen.

"Pulverfass Baltikum", ein Feature von Justus Wilhelm über deutsche Soldaten an der Grenze zu Russland am Samstag, 29. April, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja