Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  18.04.2017 | 12:40 Uhr

Wir im Saarland - Das Magazin berichtet diesmal über kulinarische Leckerbissen für Vierbeiner, Heilkunde für Pferde und Haustiere, Betreuungsangebote für Hunde und Tierbestattung als Geschäft.

Die Themen der Sendung „Wir im Saarland – Das Magazin“ am Donnerstag, 20. April, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Tierkost à la carte – Kulinarische Leckerbissen für Vierbeiner!

Für viele Hunde- und Katzenbesitzer sind ihre kleinen Lieblinge längst kleine Gourmets, die sich nicht mit einfachen 29 Cent-Dosen vom Discounter abspeisen lassen. Die Hersteller von Tiernahrung haben den Trend erkannt und auch im Saarland versuchen Einzelhändler mit innovativen Verkaufskonzepten den Speiseplan der Vierbeiner zu verfeinern. Denn Qualität statt Quantität scheint das vorherrschende Credo der Herrchen und Frauchen zu sein.

Großes Geschäft – Heilkunde für Pferde und Haustiere!

Der Tierarzt hat Konkurrenz bekommen. Immer mehr Heilpraktiker, Osteopathen, Physiotherapeuten bieten Herrchen und Frauchen ihre Dienste an. Eine ganz eigene Gesundheitsbranche ist entstanden. Die Kosten sind für viele Besitzer zweitrangig.

Kita und Schule – Betreuungsangebote für Hunde!

Immer mehr Menschen wollen einen vierbeinigen Freund, auch wenn sie voll berufstätig sind und nicht viel Zeit haben. Die Folge, eine tierische Geschäftsidee boomt: die Hundetagesstätte. In Neunkirchen können die Tiere dort bis maximal 12 Stunden täglich betreut werden. Zeit für den Hund bleibt für die Besitzer vor allem am Wochenende. Aber dann heißt es auch häufig: Ab in die Hundeschule.

Abschied von Waldi und Maunzi – Tierbestattung als Geschäft!

In vielen saarländischen Haushalten gehören Katze oder Hund praktisch zur Familie. Und wer zu Lebzeiten ein Familienmitglied war, soll auch danach so behandelt werden. Deswegen lassen immer mehr Tierfreunde ihre Lieblinge bestatten und wenden sich dafür an professionelle Tierbestatter. Das Hauptgeschäft ist dabei mittlerweile die Einzeleinäscherung von Hunden und Katzen. Denn viele Besitzer wollen die Asche ihrer Lieblinge zuhause in einer Urne aufbewahren.

Zu Gast im Studio: Sylvie Rebold, Expertin für tiergestützte Interventionen

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja