Wir im Saarland - Kultur am Mittwoch
Wir im Saarland - Kultur berichtet diese Woche über die Urban Art Biennale, über den saarländischen Weltbürger Toni Huber, die Galerie Beck und über die Maas-Magazine.
Die Themen von Wir im Saarland – Kultur am Mittwoch, 12. April, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Mekka für Sprayer: die bedeutende Urban Art Bienale in der Völklinger Hütte
Schrill, bunt, plakativ und – einzigartig auf der ganzen Welt. Die vierte Urban Art Biennale im Weltkulturerbe Völklinger Hütte setzt aufs Groß und Neue: 100 Künstler aus 17 Ländern und Bildern, die mt dem Smartphone anfangen zu leben.
Saarländischer Weltbürger: Toni Huber schreibt über Heimat und Südamerika
Es war sein persönlicher Aufbruch: In den 80ern lebte Toni Huber ein halber Jahr als Lehrer in Bogotà. Diese Zeit prägt ihn bis heute. Sein Buch“ „Bogotà“ erzählt von der Gegenwart der Vergangenheit, ein Thema, das Hubers gesamtes Schaffen durchzieht.
Anleitung zum Glück? – das Maas-Magazin will Impulse für ein besseres Leben geben
Anita Maas ist eigentlich Apothekerin, hat ihr Leben aber vor etwa einem Jahr komplett umgekrempelt und gründete das Maas-Magazin. Ich dieser Zeitschrift will sie Menschen Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen.
Ein halbes Jahrhundert für die Kunst: Vor 50 Jahren öffnete die Galerie Beck
Sie war die erste Galerie für zeitgenössische Kunst im Südwesten der Republik: Angefangen hat die Homburger Galerie Beck in einem Wohnzimmer – und genau dort könnte nach fünfzig Jahren Erfolgsgeschichte nochmal eines ihrer Projekte stattfinden.
Moderation: Isabel Sonnabend