Foto: SR

SR-Studiokonzert EXTRA mit Chefdirigent Karel Mark Chichon

  11.04.2017 | 13:20 Uhr

Im Studiokonzert EXTRA der Deutschen Radio Philharmonie am Sonntag, den 23. April, um 11.00 Uhr, im Großen Sendesaal Funkhaus Halberg hat das Publikum erneut die Gelegenheit, Chefdirigent Karel Mark Chichon und seine Sicht auf das Werk des böhmischen Komponisten Antonín Dvorák zu erleben.

Kaum bekannt sind heute die Opern- und Schauspielouvertüren, die Dvorák geschrieben hat, genauso wie sein 1893 komponiertes, hochgespannt-dramatisches "Hussitenlied" – ursprünglich geplant für eine nie zustande gekommene Schauspieltrilogie.

Karel Mark Chichon stellt diesen Ouvertüren Dvoráks 6. Sinfonie D-Dur zur Seite. Man rechnet sie zu Dvoráks slawischer Periode, in der er betont nationale Werke schuf – wohl auch, um sich seiner Wurzeln zu vergewissern. Aber sie lässt auch in ihrer strukturellen Klarheit den Einfluss seines Mentors und Gönners Johannes Brahms erkennen.

Tickets im SR-Shop erhältlich

Für das Konzert gibt noch Restkarten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt acht Euro) im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und über die proticket-Hotline: 0231-917 22 90. Die Konzerteinführung mit Dr. Beate Früh findet um 10.15 Uhr im Sendesaal statt.

Das SR-Studiokonzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen und steht nach dem Konzert auf der website der Deutschen Radio Philharmonie www.drp-orchester.de und auf www.sr2.de sieben Tage zum Nachhören bereit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja