Foto: Astrid Karger

5. Ensemblekonzert Saarbrücken - "Liebeslieder"

  11.04.2017 | 12:34 Uhr

Im Ensemblekonzert der Deutschen Radio Philharmonie am Mittwoch, den 26. April, um 20.00 Uhr, in der Hochschule für Musik Saar, stellen die Musikerinnen und Musiker Dvoráks "Liebeslieder" und Sätze aus dem Streichquartettzyklus "Zypressen" abwechselnd einander gegenüber.

Diese Lieder, deren Texte (aus Gustav Pfleger-Moravskýs Gedicht-sammlung "Zypressen") eben die Gedanken und Gefühle eines unglücklich Verliebten einfangen, haben Dvorak noch lange begleitet.

Er bearbeitete einige Lieder für Streichquartett, andere revidierte er und gab sie als "Liebeslieder" op. 83 her-aus. Im Ensemblekonzert der Deutschen Radio Philharmonie am Mittwoch, den April, um 20.Uhr, in der Hochschule für Musik Saar, stellen die Musikerinnen und Musiker Dvoráks "Liebeslieder" und die entsprechenden Sätze aus dem Streichquartettzyklus "Zypressen" abwechselnd einander gegenüber. Bei dieser ungewöhnlichen Kombination singt die – inzwischen international Erfolge feiernde – Sopranistin Johanna Winkel aus Berlin, begleitet von Paul Rivinius am Klavier. Im Streichquartett spielen Xiangzi Cao, Helmut Winkel, Benjamin Rivinius und Mario Blaumer.

In der zweiten Konzerthälfte führen die fünf Instrumentalisten ein bedeutendes Kammermusikwerk des englischen Komponisten Frank Bridge auf, das spätromantische Klavierquintett d-Moll aus dem Jahr 1912.

Tickets im SR-Shop erhältlich

Karten für das 5. Ensemblekonzert Saarbrücken "Liebeslieder" zum Preis von acht Euro (ermäßigt vier Euro) sind beim „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im "SR-Shop bei Klein Buch + Papier" in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0) und an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen. Voraus geht um 19.15 Uhr eine Konzerteinführung mit Roland Kunz und beteiligten Musikern im Gieseking-Saal der Hochschule (Eintritt frei).

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja