Christoph Bartmann - "Die Rückkehr der Diener" (Foto: Hanser)

"Aus dem Leben" am Dienstag

  10.04.2017 | 12:56 Uhr

SR 3-Moderator Uwe Jäger unterhält sich mit Christoph Bartmann über "Die Rückkehr der Diener". Zu hören, am Dienstag, 11. April, um 20.05 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Die Welt von „Downton Abbey“ ist näher, als wir denken. Klar, niemand hat Zofen oder Kammerdiener. Aber was ist mit der Putzfrau, dem Pizza-Boten, dem Au Pair-Mädchen und der Pflege-„Perle“ aus Polen? Und wehe, die Putzfrau verlangt mehr als den üblichen Hungerlohn. Dann ist die Empörung groß. Schließlich muss der Dienst „bezahlbar“ sein. Putzen kann ja jeder, auch ohne Ausbildung – also kann das nicht viel wert sein. So wächst das Dienstleistungs-Proletariat. Wer drin ist, kommt selten wieder raus. So richtig gut fühlen kann sich die betüddelte Kundschaft eigentlich nicht. Aber sollte man wieder alles selbst machen? Oder ist faire Bezahlung die Lösung?

Bartmann leitete das Goethe-Institut in New York und erlebte dort das Service-Komplettangebot am eigenen Leib. Inzwischen ist er Direktor des Goethe-Instituts in Warschau und hat seine Erlebnisse und Fragen im Bestseller „Die Rückkehr der Diener. Das neue Bürgertum und sein Personal“ (Hanser) verarbeitet.

Die SR 3-Hörer können live mitdiskutieren und Fragen stellen. Und zum Nachhören gibt´s anschließend den Podcast auf sr3.de.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja