Wir im Saarland - Service am Dienstag
Zu Ostern soll das Haus blitzen und blinken. Wie der Frühjahrsputz ganz ohne belastende Chemikalien gelingt, zeigt WimS - Service. Außerdem: Wer an Ostern die Eier von eigenen Hühnern färbt, liegt voll im Trend. Denn das Haushuhn feiert seine Renaissance.
Die Themen von "Wir im Saarland – Service" am Dienstag, 11. April, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Ökologischer Frühjahrsputz – So geht’s auch ohne Chemie!
Endlich kitzeln die ersten Sonnenstrahlen die Nase. Der Frühling startet durch und mit ihm natürlich auch der Frühjahrsputz. Studien zufolge schwören 50 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer genau darauf. Aber: Hundertausende Tonnen von Reinigungsmitteln, die jährlich durch den Abfluss gespült werden, belasten Klärwerke und Umwelt. Dabei geht Putzen auch ganz ohne Chemie – Annette Bak zeigt, wie es funktioniert.
Kreuzfahrtschiffe – Dicke Luft trotz Versprechungen!
Kreuzfahrten heisst für viele: Einfach mal die Seele baumeln lassen und genießen. Aber das schöne Image hat hässliche Kratzer bekommen. Denn viele Schiffe sind fahrende Dreckschleudern, die ihre Abgase ungefiltert in die Luft blasen. Die Bewohner vieler Hafenstädte wehren sich inzwischen. Aber wie sieht es mit der Belastung der Luft an Bord aus? „Wir im Saarland – Service“ hat nachgehakt.
Kuschelhühner – Die Wiederentdeckung des Haushuhns!
Immer mehr Menschen halten sich ihr eigenes Geflügel im Garten: Nicht nur wegen der Eier, sondern auch zum Streicheln und Kuscheln. Der Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter spricht von der Wiederentdeckung des Huhns als Haustier und zwar in allen möglichen Varianten. Minigruppen von Hühnern werden aus unterschiedlichen Rassen zusammengestellt. Was sollten die Besitzer beachten? Ute Kunsmann hat pünktlich zu Ostern nachgefragt.
Moderation: Isabel Sonntag