Wir im Saarland - Kultur
Wir im Saarland - Kultur berichtet unter anderem über die letzte große Inszenierung der Regisseurin Dagmar Schlingmann und einen Besuch bei Musikerin Heidrun Mertes. Außerdem: Das Centre Pompidou zeigt Kunst mit und über Gärten und Verwunschene Wasserwelten.
In "Wir im Saarland – Kultur" am Mittwoch, 29. März, 18.50 Uhr:
- Klassische Tragödie – Dagmar Schlingmann verabschiedet sich als Regisseurin
Sie hat mehr als ein Jahrzehnt das Saarländische Staatstheater geprägt. Nun steht die letzte große Inszenierung von Dagmar Schlingmann als Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters an: William Shakespeares "Othello".
- Über Ihre Amtszeit zieht Dagmar Schlingmann ein Resümee im Studio.
- Gambe und farbiges Garn – Ein Besuch bei Heidrun Mertes
Häufig trifft man sie in diesem Jahr bei den Tagen der Alten Musik (TAMIS): Heidrun Mertes hat sich auf der Gambe einen festen Platz in der regionalen Szene erspielt – als vielseitige und umtriebige Musikerin.
- Unendliche Gärten – Das Centre Pompidou widmet sich einer alten Kunst
Viele Jahrhunderte wurde die Gartengestaltung auch als Kunstform betrieben und hat großartige Meisterwerke geschaffen. In Metz geht es nun aber um mehr: Das Centre Pompidou zeigt nun Kunst mit und über Gärten.
- Verwunschene Wasserwelten – Daniel Flormann fotografiert Schönheit unter Wasser
Er liebt das Rationale – und er liebt es in die verwunschenen Welten der Meere abzutauchen um dort zu fotografieren. In der Galerie am Staden sind nun Arbeiten des Physikers und Naturfotografen Daniel Flormann zu sehen.
Moderation: Susanne Gebhardt