Logo "Saar3-Das Saarlandmagazin" (Foto: SR)

SAAR3 - Das Saarlandmagazin

  21.03.2017 | 15:10 Uhr

In SAAR3 - Das Saarlandmagazin dreht sich diese Woche alles rund um die Landtagswahl im Saarland. Zu sehen am Donnerstag, 23. März, um 20.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Junge Bewerber für den Landtag

Gemeinsam und miteinander haben sie regiert, nun wollen und sollen CDU und SPD getrennt und auch mal gegeneinander Wahlkampf machen. SAAR3 – Das Saarlandmagazin trifft zwei Kandidaten, die zu den jüngsten Bewerbern für einen Sitz im Landtag gehören, lässt sich ihre Schwerpunktthemen, ihre Wahlkampfstrategie und ihre ganz persönlichen Anliegen schildern.

Kleine Parteien bei der Landtagswahl

Auch der Blick auf die kleineren Parteien ist bei dieser Landtagswahl besonders interessant:

Die möglichen Mehrheitsverhältnisse hängen davon ab, ob es Grüne und FDP ins Parlament schaffen. Und die Linke will mit einem starken Ergebnis ein rot-rotes Bündnis möglich machen. Mit der AfD will keiner was am Hut haben – und die AfD auch mit keinem was. Wir schauen den vier Parteien über die Schulter und fragen, wie sie im Wahlkampf überzeugen und mit welchen Mitteln sie das erreichen wollen.

Die wirklichen kleinen und kleinsten Parteien haben eigentlich kaum eine Chance, in den Landtag einzuziehen. Einige sind erst vor wenigen Monaten gegründet worden. Ihr Politikverständnis ist teilweise sehr unterschiedlich. Aber: es gibt auch Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel den Ruf nach mehr "Bürgernähe". Und noch etwas fällt auf: die Themenfelder Thema "Heimat" und sogar der heimische Dialekt werden wahlkampffähig.

Politisches Engagement

Und schließlich gehen die SAAR3-Reporter der Frage nach, wie es überhaupt um das politische Engagement bestellt ist, wie die Parteien weiterhin Nachwuchs für sich gewinnen wollen und was Schulen für eine lebendige Demokratie tun können.

Gäste im Studio:
Professor Dirk van den Boom, Politikwissenschaftler und Peter Dausend, Hauptstadtkorrespondent "DIE ZEIT".

Moderation: Willibrord Ney

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja