Wir im Saarland – Das Magazin am Donnerstag
Wir im Saarland - Das Magazin berichtet diesmal über neue Streitigkeiten um Windkraft im Saarland, den Wahlkampf von Linken, Grünen, FDP und AfD sowie Amerikaner im Saarland und ihre Sicht auf Donald Trump.
Die Themen von Wir im Saarland – Das Magazin am Donnerstag, 16. März, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Stürmische Zeiten – Windkraftgegner machen mobil
Der geplante Windpark in Ottweiler-Lautenbach sorgt vor Ort für große Empörung. Die Gegner sprechen gar von "Subventionsbetrug, organisierter Kriminalität, Urkundenunterdrückung". Nur eine Verschwörungstheorie oder steckt mehr hinter den Vorwürfen? Wir im Saarland – Das Magazin war vor Ort.
Yes he will… – Wie Amerikaner im Saarland ihren neuen Präsidenten sehen
Sein Wahlsieg war ein Paukenschlag. Donald Trump ist seit 50 Tagen Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Fast täglich macht er von sich reden, unterschreibt umstrittene Dekrete, regiert im Eiltempo. Trump spaltet die Amerikaner und sorgt auch in Europa für viele Irritationen. In dieser Woche reist die Bundeskanzlerin zum Antrittsbesuch nach Washington. Wir im Saarland – Das Magazin begleitet zwei Amerikaner im Saarland, fragt, was sie von Trump und seiner Art Politik zu machen, halten und wie sie das deutsch-amerikanische Verhältnis heute sehen. Dazu Gast im Studio: Dr. Bruno von Lutz, Deutsch-Amerikanisches Institut Saarbrücken
Wahlkampftour 2: Bei Linken, Grünen, FDP und AfD
Bei dieser Landtagswahl ist ein Blick auf die kleineren Parteien besonders interessant: Die möglichen Mehrheitsverhältnisse hängen davon ab, ob es Grüne und FDP ins Parlament schaffen. Und die Linke will mit einem starken Ergebnis ein rot-rotes Bündnis möglich machen. Mit der AfD will keiner was am Hut haben. Wir schauen den vier Parteien über die Schulter und fragen, wie sie im Wahlkampf überzeugen wollen.
Moderation: Susanne Gebhardt