Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Kultur

  13.03.2017 | 10:15 Uhr

Wir im Saarland - Kultur berichtet unter anderem über einen Besuch bei den Zirbelknechten und über das Duo Arparla. Außerdem: Künstler aus der Großregion setzen sich mit dem Erbe von Yvan Goll auseinander. Zu sehen am Mittwoch, 15. März, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Der Sound von Fernweh und Nostalgie – ein Besuch bei den Zirbelknechten

Wenn Sie spielen, freuen sie sich über eine Rückmeldung ganz besonders: „Ihr habt die Songs gespielt, mit denen wir groß geworden sind.“ Die Zirbelknechte spielen die guten alten Sachen von „ Crosby, Stills, Nash & Young“ oder „America“.

Musikalische Liebeserklärung – Das Duo Arparla bei den Tagen der Alten Musik

Es ist eine große Liebesgeschichte, die Louis Spohr in seinen Stücken für Violine und Harfe erzählt. Geschrieben hat er sie für seine Frau. Wie geschaffen für den italienischen Geiger Davide Monti und seine Partnerin Maria Christina Cleary.

Lothringer, Deutscher, Weltenbürger? – Künstler aus der Großregion setzen sich mit dem Erbe von Yvan Goll auseinander

In der Gedichtsammlung „ Menschheitsdämmerung“ waren die Texte von ihm vertreten – damit begründete Yvan Goll die expressionistische Literatur mit. Und sonst? Ein Querkopf war er, und einer, der sich seiner Identität nicht klar war.

Filmkunst als Mahnung – ein neues Buch über Wolfgang Staudte

Nationalsozialismus und Autoritäten waren ihm suspekt. Der in Saarbrücken geborene Filmregisseur Wolfgang Staudte war unermüdlicher Mahner und Gesellschaftskritiker. Ein neues Buch untersucht die politische uns psychologische Wirkung seiner Filme.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja