Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff: "Ein Jahr nach Ebola"

  13.03.2017 | 10:35 Uhr

„Ein Jahr nach Ebola – Wie Sierra Leone auch mithilfe des Tourismus einen Neustart versucht“, zu hören am Samstag, 18. März, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio in der Sendereihe "HörStoff".

Am 17. März 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation das kleine Land zum dritten Mal und endgültig für „Ebola-frei“ erklärt. Rund 4.000 Tote hatte Sierra Leone durch die Seuche zu beklagen. Wirtschaft und Handel brachen zusammen. Flugverbindungen wurden gekappt. Wer das Geld dazu hatte, setzte sich ab. Seit die Epidemie überwunden ist, wächst die Zuversicht wieder. Viele Menschen blicken hoffungsvoll nach vorne und versuchen, ihr Land wieder aufzubauen. Nicht zum ersten Mal, denn erst 2002 war in Sierra Leone ein mehr als zehnjähriger blutiger Bürgerkrieg um den Diamantenreichtum zu Ende gegangen.

Harald Schmid hat für seinen Beitrag ein Land bereist, das in nahezu allen Entwicklungs- und Wirtschaftsstatistiken unter den letzten 10 der Welt rangiert. Er hat aber Menschen getroffen, die es in einem Freundlichkeits- und Offenheits-Ranking wohl unter die ersten zehn schaffen würden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja