Ingo Schulze (Foto: Sabine Schmidt-Matt)

„Literatur im Gespräch“: „Fremde Freunde“

  08.03.2017 | 14:16 Uhr

In dieser Ausgabe von „Literatur im Gespräch“diskutieren unter dem Motto „Fremde Freunde“ achtzehn deutsche und französische Schriftsteller und Schriftstellerinnen, u.a. lesen sie auch aus ihren neuesten Romanen vor. Zu hören am Dienstag, dem 14. März, um 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Übersetzung mag – nach einem Ausspruch Umberto Ecos – die Sprache Europas sein. Vermutlich ist sie eher die Sprache der Weltliteratur und der Wahlverwandtschaften zwischen den Literaturen und zwischen Literatur und Lesern. Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ist in diesem Jahr Frankreich („Francfort en français – Frankfurt auf Französisch“). Zuvor schon treffen sich unter dem Motto „Fremde Freunde“ achtzehn deutsche und französische Schriftsteller und Schriftstellerinnen zwischen dem 2. März und 26. April in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Saarbrücken zu gemeinsamen Auftritten. Sie werden dabei aus ihren zuletzt erschienenen Romanen und Erzählungen lesen und sich miteinander auszutauschen.

Am Donnerstag, dem 9. März, trafen sich auf Einladung von SR 2 KulturRadio und verschiedenen Partnern Marie Darrieussecq, Noëlle Revaz und Ingo Schulze zu Lesungen und Gesprächen, Moderation Nicole Bary und Ralph Schock, im Konferenzgebäude des Saarländischen Rundfunks auf dem Saarbrücker Halberg. Die Sendung „Literatur im Gespräch“ am Dienstag, 14. März, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio ist ein Mitschnitt dieser hochkarätig besetzten Veranstaltung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja