Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

"Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag

  07.03.2017 | 12:52 Uhr

"Wir im Saarland – Das Magazin"“ berichtet diesmal unter anderem über den Streit bezüglich der Pläne für die Erweiterung des Golfparks in Nunkirchen, die Nachwunchssuche der Parteien und begleitet zwei Kandidaten, die zu den jüngsten Bewerbern für einen Sitz im Landtag gehören. Zu sehen am Donnerstag, 9. März, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 9. März, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

"Stadt Land Streit": Die neuen Löcher von Nunkirchen

"Die größte Waldrodung der letzten zehn Jahre für ein Privatprojekt" nennt Klaus Borger von den Merziger Grünen die Pläne für die Erweiterung des Golfparks in Nunkirchen. "Unsinn", sagt der Bauherr und Golfplatzbetreiber, die Eingriffe seien minimal und die Vorwürfe Borgers nur Wahlkampfrhetorik. "Wir im Saarland – Das Magazin" war vor Ort und hat sich mit dem Streit um die neuen Löcher von Nunkirchen näher beschäftigt.

Nachwuchs gesucht: Parteien wollen junge Leute zum Mitmachen animieren

Trotz des gegenwärtigen „Schulz“-Effekts bei der SPD: Die großen Volksparteien müssen seit längerem einen Mitgliederschwund verkraften. Vor allem junge Menschen fühlen sich immer weniger zu Ortsvereinen und Ortsverbänden hingezogen. In den sozialen Netzwerken versuchen die Parteien junge Leute anzusprechen und für sich zu gewinnen. Derweil wird in den Schulen bereits immer früher mit der "politischen Bildung" begonnen. Sogenannte "demokratische Schulen" lassen ihre Schüler Probleme selbst in die Hand nehmen und lösen. Das Ziel: demokratisch denkende Staatsbürger heranziehen, die sich womöglich irgendwann auch politisch engagieren.

Dazu Gast im Studio: Dr. Burkhard Jellonnek, Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Wahlkampftour 1: Unterwegs mit CDU und SPD

Der Landtags-Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Politiker positionieren sich, Parteien grenzen sich voneinander ab. Schwierig gestaltet sich das für CDU und SPD. Noch regieren sie zusammen in einer großen Koalition. Kurz vor der Wahl kämpft aber jeder für sich selbst. "Wir im Saarland-Das Magazin" begleitet zwei Kandidaten, die zu den jüngsten Bewerbern für einen Sitz im Landtag gehören: Alexander Zeyer von der CDU und Johannes Hiry von der SPD.

Hart und unfair – ein Saarländer im Wrestling-Fieber

Matthias Lorsons Leidenschaft ist das "American Wrestling", eine Schaukampf-Sportart, bei der es nicht nur körperlich, sondern auch verbal derbe zur Sache gehen kann. Im wahren Leben ist der 1,92 Meter große Saarländer ein sanfter Riese und als Personalreferent verantwortlich für über 100 Mitarbeiter. Im Ring aber spielt er die Rolle von Matt Mayhem, einem bösartigen Pfälzer! Dann ist vom gutmütigen Personaler und Anzugträger nicht mehr viel übrig. Sobald er in den bunten Leggings steckt und die Haare pink gefärbt hat, beschimpft er nicht nur seine Gegner, sondern auch das Publikum. Und das freut sich dementsprechend über jede seiner Niederlagen. Doch diesmal kommt es anders als erwartet…

Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja