Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

"Wir im Saarland – Kultur" – Alter Zauber, Wertschätzung und Jacques Tati

  07.03.2017 | 15:59 Uhr

Das Magazin "Wir im Saarland - Kultur" berichtet neben Solvejg Bauers Oper "Liebestrank", unter anderem auch über die Eröffnung des Nachlassmuseums für saarländische Künstler und über den Filmregisseur Jacques Tati. Zu sehen am Mittwoch, 8. März, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Die Themen des Magazins "Wir im Saarland – Kultur" morgen, 8. März, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Alter Zauber in der Welt – Solvejg Bauer und die Oper „ Liebestrank“!

Phänomenale Musik, aber die Geschichte ist – banal: Verliebte finden nach Zickenkrieg und zweifelhaftem Elixier zum Happy End. Doch Solvejg Bauer baut mutig aus der Donizetti – Oper ein komplexes Musiktheater aus der virtuellen Welt.

Postume Wertschätzung – Das Nachlassmuseum für saarländische Künstler öffnet

Sie haben ihren Teil zur Entwicklung der Kunst beigetragen. Doch was passiert mit den Arbeiten vieler saarländischer Künstler, die keinen Eingang in die Magazine der Museen gefunden haben? Ein Nachlasszentrum bewahrt sie nun vor dem Vergessen.

(Fast) Ohne Worte – Filmregisseur Jacques Tati und seine lustigen Sittengemälde!

Jacques Tati war einer der Filmkomiker, die auf unverwechselbar lustige Art tiefe Einblicke in die Gesellschaft ihrer Zeit gaben. Das Saarbrücker Kino Achteinhalb zeigt nun alle Filme des französischen Oscar-Preisträgers

Neue Impulse für die saarländische Kulturszene – Das Korso-op! – Kollektiv stellt sich und sein erstes Projekt vor

Die freien professionellen Theatermacher aus dem Saarland haben eine Trilogie für die Spielzeit 2017 – 2019 entwickelt. Der erste Teil mit dem Arbeitstitel „Babylonpogo“ beschäftigt sich mit der Beziehung des Menschen mit der heutigen Technik, insbesondere mit Künstlicher Intelligenz und der Virtuellen Realität. So soll eine Kollage aus Szenen und diskursiven Texten entstehen, die diese Beziehung auf Möglichkeiten und die Absurdität hin untersucht. Zu sehen ist die Premiere des ersten Teils der Trilogie im Dezember 2017.

Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja