Buchcover Ulrich Schneider Kein Wohlstand für alle (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor - "Kein Wohlstand für alle?"

"Wie sich Deutschland selber zerlegt und was wir dagegen tun können."

  06.03.2017 | 10:22 Uhr

Der Neoliberalismus der vergangenen Jahre hat zu einer Polarisierung zwischen Arm und Reich in Deutschland geführt. Welche Folgen hat das für unsere Gesellschaft und unsere politische Landschaft? Das hören Sie am Sonntag, 12. März, um 9.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Unser Land fällt auseinander: Die Lebenswelten der Armen und der Wohlhabenden berühren sich kaum noch, man spricht (auch unter Deutschen) nicht mehr dieselbe Sprache, viele sind "abgehängt". Auch politisch gibt es eine Polarisierung: die offizielle Politik interessiert viele nicht mehr, es besteht die Gefahr, dass "irgendjemand" unterstützt wird, Hauptsache, er gehört nicht zur Machtelite.

Mitfragen per Mail und Telefon

Wie konnte sich eine Ideologie wie der Neoliberalismus durchsetzen? Warum verhält sich eine breite Mehrheit gegen ihre eigenen Interessen? Brauchen wir eine Umverteilung. Fragen an Ulrich Schneider zu "Kein Wohlstand für alle? Wie sich Deutschland selber zerlegt und was wir dagegen tun können" in "Fragen an den Autor" am Sonntag, 12. März, 9.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Hörerinnen und Hörer können mitfragen: Per Telefon 0681/65100 oder per E-Mail fragen-an-den-autor@sr.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja