Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

"Wir im Saarland - Service" am Dienstag

  03.03.2017 | 18:01 Uhr

In dieser Woche gibt Wir im Saarland - Service unter anderem Tipps für die Spülmaschine. Außerdem: neue Hoffnung für Gürtelrose-Patienten und Klimakiller Blumenbeet.


Die Themen des Magazins "Wir im Saarland – Service" am Dienstag, 7. März, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Schmutziges Geschirr – Tipps und Tricks für die Spülmaschine!

Gläser und Teller rein, Töpfe hinterher, Klappe zu und fertig! Klingt gut, klappt aber nicht immer. Viele Verbraucher stellen immer wieder fest: Trotz bester Absichten und viel Klarspüler: das Geschirr in der Spülmaschine wird nie so sauber wie erhofft. Woran liegts? Wir fragen einen Profi.


Schmerzhafte Gürtelrose – Hoffnung durch eine neue Impfung!

Mit einem neuen Impfstoff wollen Forscher gegen den schmerzhaften Hautausschlag Gürtelrose vorgehen. Während bei Kindern diese Krankheit normalerweise schnell überstanden ist, kann sie bei Erwachsenen akute Nervenentzündungen und starke Schmerzen hervorrufen. Das neue Serum soll auch ältere und immungeschwächte Menschen schützen.

Dazu im Studio: Dr. Sven Uwe Jager, Hautarzt


Klimakiller Blumenbeet – Lieber torffreie Erde nutzen!

Jetzt im Frühjahr steigt die Nachfrage nach Blumenerde. Viele denken nicht daran, dass sich in den Plastiksäcken mit der Aufschrift Erde größtenteils Torf befindet. Rund zehn bis zwölf Millionen Kubikmeter Torf werden allein in Deutschland für den Garten verbraucht, und zwar von Erwerbs- und Hobbygärtnern. Aber es gibt eine umweltfreundliche und klimaschonende Alternative: torffreie Erde. Annette Bak stellt sie vor.


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja