Hans Christoph Buch  (Foto: Sabine Schmidt-Matt)

"Literatur im Gespräch" am Dienstag

Hans Christoph Buch: "Ich, Ausonius"

  02.03.2017 | 08:58 Uhr

Hans Christoph Buch stellt seinen noch unveröffentlichten Text "Ich, Ausonius" vor. Zu hören am Dienstag, dem 7. März, um 20.04 Uhr, in "Literatur im Gespräch" auf SR 2 KulturRadio.

"Mein Name ist Decimus Magnus Ausonius, und ich bin der erste deutsche und der letzte lateinische Dichter. Andere sagen, ich sei überhaupt kein Dichter gewesen, und mein Nachruhm werfe ein bedenkliches Licht auf den literarischen Geschmack meiner Zeit. Aber ich will die üble Nachrede nicht zurückweisen, denn das vermehrt nur das Renommee ihres Urhebers, eines gewissen Gibbon, und schmälert meinen eigenen, mehr als bescheidenen Ruhm. In einem leider noch immer benutzten Nachschlagewerk über antike Autoren steht, meine Gedichte hätten mehr kulturgeschichtlichen als poetischen Wert, böten aber Einblicke in die Ursachen für den Zerfall des römischen Reichs."

"Ich, Ausonius" von Hans Christoph Buch ist Thema in "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 7. März, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, Lesung und Gespräch, Gesprächspartner ist Ralph Schock.

Das Leben des Decimus Magnus Ausonius

Der spätantike Autor und Staatsbeamte Decimus Magnus Ausonius wurde um 310 in Burdigala (Bordeaux) geboren, er starb 393 oder 394. Vom Jahre 365 an lebte er in Trier am römischen Kaiserhof als Lehrer und Erzieher von Gratian, dem Sohn von Kaiser Valentinian dem Ersten. Ausonius ist bis heute berühmt durch vor allem zwei Werke, die um 375 entstandene Versdichtung "Mosella", ein früher Text über die Mosellandschaft und die Stadt Trier, sowie den Liederzyklus "Bissula", ein Liebescarmen, das einer alemannischen Frau gewidmet ist.

Hans Christoph Buch wurde 1944 geboren, sein umfangreiches Werk umfasst Romane, Erzählungen, Essays und Reportagen vor allem aus Afrika und der Karibik.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja