"Wir im Saarland – Saar nur!": Ein Beruf mit Zukunft: Hebamme
Kommen meine Bauchschmerzen vom Blinddarm? Wie geht die Freck am schnellsten weg? Wir haben wohl alle schonmal Krankheiten gegoogelt. Ist das sinnvoll oder sogar gefährlich? Das fragen wir in dieser Woche unsere Zuschauer. Außerdem reisen wir nach Tirol und stellen die Straßenzeitung "Guddzje" vor.
Zuschauerthema
Was halten Sie davon, sich über Krankheiten im Internet zu informieren? Ist das hilfreich oder verunsichert es nur?
Guddzje – Die Straßenzeitung
Sie nennt sich Guddzje nach dem Bonbon, das sowohl bitter wie ein Huschdeguddzje als auch süß schmecken kann. 1999 wurde die Straßenzeitung gegründet und von einem ehrenamtlich arbeitenden Redaktionsteam erstellt. Das Guddzje will Sprachrohr wohnungsloser Menschen sein, und auch von solchen, die mit bürgerlichen Normen einfach nichts am Hut haben. Verkauft wird die Zeitung von wohnungslosen beziehungsweise Not leidenden Menschen, die sich damit ein bescheidenes Zubrot verdienen und die Möglichkeit haben, einer geregelten Tätigkeit nachzugehen. Im Studio zu Gast die 2. Vorsitzende des Vereins: Andrea Dumont.
Let it Swing!
Auf dem Halberg hat es mal richtig geswingt. Denn der Saarländische Rundfunk leistete sich 30 Jahre lang ein hochkarätiges Tanzorchester. In den 1960er und 1970er Jahren erlebte es seine Glanzzeit. Allein 3.000 Ton-Aufnahmen gibt es noch in unseren Archiven. Wir haben die Highlights für Sie!
Reisetipp: Tirol
Anfang Februar, und die Ski WM hat gerade begonnen. Außer frostigen Temperaturen haben wir hierzulande vom Winter ja leider wenig gehabt. Da kommt der eine oder andere Ski- und Snowboard-Freund schon mal auf die Idee, rüber zu schielen zu unseren alpenländischen Nachbarn. Tirol ist nicht weit… Unser „Schön da!“-Reisetipp.
Heimsuchung Obersalbach-Kurhof
In Teil 2 unserer „Heimsuchung Obersalbach-Kurhof“ ist Jolanda wieder am äußersten Zipfel des Regionalverbandes Saarbrücken unterwegs. In einem Ort, wo es so viele Milchbauern gibt, wird ihre Suche nach der berühmt berüchtigten „Milchtankstelle“ doch diesmal bestimmt von Erfolg gekrönt sein! Ihr altes Milchkännchen hat sie jedenfalls wieder dabei…
Ein Beruf mit Zukunft: Hebamme
Unser Schwerpunkt widmet sich dieses Mal dem Beruf der Hebamme mit all seinen Herausforderungen. Wir sind unterwegs mit einer Hebamme, die Frauen auf dem Land betreut und auch Hausgeburten begleitet. Reporterin Jessica Werner besucht eine Hebammenschule und macht im Krankenhaus Stippvisiten im Kreißsaal und bei frischgebackenen Müttern. Studiogast ist Anne Wiesen vom Hebammenverband Saar.
Moderation: Verena Sierra