Logo der Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: Pixabay/B. Heitz)

Fortsetzung folgt: Leonid Andrejews „Der Gouverneur“

  08.02.2017 | 08:55 Uhr

„Der Gouverneur“ von Leonid Andrejew ab Montag, 13. Februar, in der Sendereihe „Fortsetzung folgt …“ auf SR 2 KulturRadio, in sieben Folgen gelesen von Helmut Wöstmann. „Fortsetzung folgt …“ ist zu hören von Montag bis Freitag jeweils ab 14.05 Uhr.

Die Erzählung „Der Gouverneur“ von Leonid Andrejew entstand 1906. Am 9. Januar 1905 hatte der Gouverneur von Petersburg vor dem Winterpalais bei einer Arbeiterdemonstration ein Blutbad anrichten lassen. Andrejew zeigt in seinem Werk, wie sich die beiden Protagonisten immer mehr verstricken. Schließlich wird der Gouverneur vom Volk zum Tode verurteilt.

Leonid N. Andrejew wurde 1871 in Orjol, einer zwischen Moskau und Charkow gelegenen Stadt geboren. Von der Mutter, heißt es, habe er die blühende Phantasie und die Gabe des Erzählens geerbt, vom Vater hingegen Energie und Beharrlichkeit. Maxim Gorki wurde durch seine ersten Veröffentlichungen auf ihn aufmerksam und förderte ihn. Es ist die Zeit des Russisch-Japanischen Krieges und der Dezemberrevolution. Soziale und politische Unruhen, Revolutionen und Kriege beherrschten die Zeit und Andrejews Leben. Gebrochen und verzweifelt starb er im September 1919. „Gott, Teufel, Natur, Ewigkeit und Unendlichkeit – das sind meine intimsten Freunde“, hatte Andrejew einmal bekannt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja