Zum Audio der "BücherLese" in der SR-Mediathek (Foto: SR)

BücherLese: Cees Nootebooms „533 Tage – Berichte von der Insel“

  08.02.2017 | 08:54 Uhr

Cees Nootebooms „533 Tage – Berichte von der Insel“ in der „BücherLese“ am Mittwoch, 15. Februar, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, im Gespräch mit dem Autor vorgestellt von Tobias Wenzel.

Ein Mann, eine Insel, das All: Wenn der Kosmopolit Cees Nooteboom auf Menorca ist – längst nicht mehr nur seine „Sommerinsel“ –, dann steht er mit beiden Beinen fest auf dem fruchtbaren Boden, umgeben von Palmen, störrischen Schildkröten und den geliebten Büchern im Gartenstudio. Sein Blick reicht jedoch weit über die Horizontlinie hinaus.

Mit Skepsis blickt Nooteboom auf ein Europa, das auseinanderzubrechen droht. Seine Begeisterung aber gilt dem Weltall, von seinem Schutzheiligen, dem Sternbild Orion, bis zu den beiden Voyager-Raumsonden mit ihren Grußbotschaften an fremde Zivilisationen im Gepäck, seit fast 40 Jahren im All unterwegs und von allen vergessen („außer von der NASA und mir“). Nur eine Handvoll betagter Techniker weiß die veraltete Software noch zu bedienen – die Rentner der Raumfahrt.

Über den Autor

Der 1933 in Den Haag geborene niederländische Autor verfasst Romane, Erzählungen, Gedichte und Reiseberichte. Sein 1955 erschienener Debütroman „Philipp und die anderen“ wurde mit dem Anne-Frank-Preis ausgezeichnet. Seine Bücher sind in mehr als 15 Sprachen übersetzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja