Wir im Saarland - Das Magazin
Wir im Saarland - Das Magazin berichtet am Donnerstag, 9. Februar um 18.50 Uhr über den Streit um Angelkurse für Schüler, Jugendliche und ihre Handys und die Diskussion über kontrolliertes Trinken. Außerdem hat Wir im Saarland - Das Magazin den Astronauten Matthias Maurer im ESA-Trainingszentrum in Köln besucht.
Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 9. Februar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Schul-AG mit Haken – Streit um Angelkurse für Schüler
Tierschutzorganisationen kritisieren immer wieder die brachialen Fangmethoden der Hochseefischerei. Das aber jetzt ausgerechnet die Angel-AG an einer saarländischen Schule in die Kritik geraten ist, lässt die Wellen an den heimischen Angelweihern höherschlagen. Die Tierrechtsorganisation PETA verlangt den sofortigen Stopp der Nachmittags-AG. Schulleiter und Saarländischer Fischereiverband sind empört. Inzwischen ist sogar der saarländische Umweltminister mit dem Fall befasst.
Nie mehr ohne – Jugendliche und ihre Handys
Über drei Stunden nutzt der durchschnittliche deutsche Jugendliche sein Handy am Tag. Ein Leben ohne Smartphone ist für die meisten schlicht unvorstellbar. Zumal: Wer "dazu" gehören will, kann es sich heutzutage auch gar nicht mehr erlauben, nicht dauernd und überall zu kommunizieren. Wir zeigen, was Jugendliche mit ihren Handys anstellen und warum gerade von den sozialen Netzwerken eine solche Anziehungskraft ausgeht.
Halbtrocken – Diskussion über kontrolliertes Trinken
Einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker. Dieser allseits bekannte Spruch bedeutet umgekehrt: Wer seine Sucht auf Dauer in den Griff bekommen will, darf keinen Tropfen Alkohol mehr trinken. Seit einigen Jahren kursieren allerdings Theorien zum so genannten „reduzierten“ oder „kontrollierten“ Trinken. Was für viele Alkoholabhängige wie ein Hoffnungsschimmer aussieht, kann Experten zufolge gefährliche Konsequenzen haben. Dazu Gast im Studio: Wolfgang Bensel, AHG Klinik Münchwies.
Zuschauertelefon
Zum Thema „Süchte“ können Zuschauer Fragen stellen, die in der Sendung „SAAR3-DAS SAARLANDMAGAZIN“ um 20.15 Uhr beantwortet werden: 01803-66 55 33
Weltraum-Fieber – Oberthal und sein Astronaut
Matthias Maurer aus dem Oberthaler Ortsteil Gronig könnte in ein paar Jahren der erste Saarländer im All sein. Der 46-jährige "Saarstronaut", der vergangene Woche offiziell ins ESA-Team berufen wurde, bleibt dabei erstaunlich gelassen. Kein Wunder, hat er sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Trainings rund um den Erdball doch schon intensiv auf eine Weltraummission vorbereitet. Der "Wir im Saarland – Das Magazin"-Reporter Alexander M. Groß konnte Maurer in Köln im ESA-Trainingszentrum besuchen und hat sich auch in Oberthal und Gronig umgehört. Dort sind Freunde, Nachbarn und ehemalige Weggefährten schon jetzt total im Astronauten-Fieber.
Moderation: Marcel Lütz-Binder