Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Kultur

  07.02.2017 | 14:35 Uhr

In der nächsten Ausgabe von Wir im Saarland Kultur am 8. Februar geht es um den saarländischen Fantasyautor Benjamin Spang, chinesische Musik bei den saarländischen Musikfestspielen und die Fotoausstellung von Daniel Hausig. Außerdem: Wie entstehen aus Grafischen Notationen Klanglandschaften?

Grusel mit viel rotem Saft – die Welt des Fantasyautors Benjamin Spang

Er steht um 5.00 Uhr früh auf, um sich vor seinem „eigentlichen“ Arbeitsbeginn seinen Lieblingsthemen zu widmen: Werwölfe, Vampire und viel Blut. Zwei Bücher hat der Friedrichsthaler Fantasyautor Benjamin Spang bisher geschrieben.

Exotisch und vertraut zugleich – die Musik Chinas bei den Musikfestspielen Saar

Erhu (Knie-Geige) und Sheng ( Mundorgel) – das sind traditionelle chinesische Instrumente. Sie sind demnächst genauso zu hören wie zeitgenössische Klassik aus China. Ein Studiogespräch mit Robert Leonardy zu Musikfestspielen Saar 2017.

Raum und Stimmung – Daniel Hausig und sein kunstvoller Umgang mit Licht

Seine Fotos zaubern eine Stimmung wie eine kühle, moderne Romantik – die auf ganz eigene Art ihren Zauber entfaltet. In seiner Ausstellung „Metamere Farben“ wirft der Saarbrücker HBK-Professor Daniel Hausig einen Blick auf die Nacht und zeigt Räume im Schein des künstlichen Lichts.

Musik nach Bildern – Wie aus Grafischen Notationen Klanglandschaften entstehen

Rhythmus und Farbenspiel sind zwei Begriffe, die sich beim Betrachten mancher Kunstwerke geradezu aufdrängen. Zwei Musiker greifen die Nähe der Bildenden Kunst zur Klangkunst nun auf und machen Musik nach Bildern.

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja