Sonderkonzert mit der Deutschen Radio Philharmonie
50 Jahre Congresshalle
Vor 50 Jahren wurde die Congresshalle Saarbrücken als Konzert- und Congresszentrum eröffnet. Mit einem Sonderkonzert wird das Jubiläum am Donnerstag, den 2. Februar, 20.00 Uhr, in der Congresshalle gefeiert.
Hans-Christoph Rademann steht am Dirigentenpult und leitet die Aufführung der Deutschen Radio Philharmonie mit der Gaechinger Cantorey und den Solisten Johanna Winkel (Sopran), Anke Vondung (Alt), Corby Welch (Tenor) und Gerd Grochowski (Bass)- in Anwesenheit der Ministerpräsidentin und der Oberbürgermeisterin. Auf dem Programm stehen das „Te Deum“ von Anton Bruckner sowie die Akademische Festouvertüre“, „Alt-Rhapsodie und „Nänie“ für gemischten Chor und Orchester von Johannes Brahms.
Feierlichkeiten zur Eröffnung
Als die von Dieter Oesterlen anlässlich der 10-jährigen Zugehörigkeit des Saarlandes zur Bundesrepublik gebaute Congresshalle am 30. Januar 1967 feierlich vom damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger eingeweiht wurde, erklang die 9. Sinfonie von Beethoven. Mehrere Chöre wirkten mit, es spielte das Städtische
Orchester zusammen mit Musikern des Rundfunkorchesters unter der Leitung von Siegfried Köhler. Es war der Beginn der langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Rundfunkorchester, der heutigen Deutschen Radio Philharmonie, und der Congresshalle.
Tickets kaufen
Karten zum Preis von 35 Euro, 25 Euro und 13 Euro gibt es im SR-Shop im Musikhaus Knopp in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im SR-Shop bei Klein Buch + Papier in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und bei www.proticket.de.
Konzerteinführung mit Gabi Szvars
Die Konzerteinführung mit SR 2-Moderatorin Gabi Szarvas findet um 19.15 Uhr im Bankettraum der Congresshalle statt. Das Konzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen, der Konzertmitschnitt steht sieben Tage lang zum Nachhören auf www.sr2.de bereit.