"Wir im Saarland – Kultur": Frischer Wind beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis
Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" am Mittwoch, 18. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" am Mittwoch, 18. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
• Frischer Wind beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis – werden Virtual Reality, 360-Grad- oder Handy-Filme in die Kino-Welt einziehen?
35mm, Cinemascope, 3D – Seit das Ophüls-Festival 1980 zum ersten Mal die besten Kinoproduktionen des deutschsprachigen Nachwuchsfestivals ausgezeichnet hat, haben immer wieder technische Neuerungen die Filmproduktion beeinflusst. Die Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken lotet schon seit Jahrzehnten die Möglichkeit der Virtuellen Realität aus. Dort befindet sich daher in diesem Jahr eine Art Außenstelle des Ophüls-Festivals.
• Feinsinniger Psychoterror – die Oper „Katja Kabanowa“ als Abgesang auf die Familie
Familie als Lebensform steht in der Dauerkritik. Klar gibt es auch gute Gründe dafür. Aber sieht man den brillanten Psychoterror „Katja Kabanowa“ könnte man sich fragen, warum das Konstrukt Familie nicht schon längst abgeschafft ist.
• Die tierische Schönheit des Menschen – das Bodypainting von Gesine Marweldel
Auf den ersten Blick erschließen sich diese Bilder erstmal nicht – und manchmal reicht auch ein zweiter oder dritter Blick nicht. Zwar sieht man ein Pferd, einen Vogel oder eine Schildkröte –aber die sind nichts anders als bemalte menschliche Körper.
• Schauerliche Geschichte – „ Wenn die Gondeln Trauer tragen“ als Theater
Was ist, wenn du das zweite Gesichte besitzt, aber die Zeichen, die du erhältst, nicht zu deuten verstehst? In der Alten Feuerwache gibt es ein Theaterstück nach Motiven der Schriftstellerin Daphne du Maurier, das sich genau mit dieser Frage beschäftigt.
Moderation: Susanne Gebhardt