Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

„Wir im Saarland – Saar nur!“ am Freitag im SR Fernsehen

  17.01.2017 | 15:38 Uhr

Bringen mehr Kameras im öffentlichen Raum mehr Sicherheit? Oder gehen wir damit einen Schritt zu weit, hin zum Überwachungsstaat? Das wollen wir von unseren Zuschauern wissen. Außerdem geht es in Wir im Saarland - Saar nur! unter anderem um die Mosaikkünstlerin Anja Biersa.

Die Themen des Magazins „Wir im Saarland – Saar nur!“ am Freitag, 20. Januar, 18.15 Uhr im SR Fernsehen:

Zuschauerthema: Pro & Contra Videoüberwachung

Was denken die Saarländer über Videoüberwachung? Bringen mehr Kameras im öffentlichen Raum tatsächlich mehr Sicherheit? Oder gehen wir damit einen Schritt zu weit, hin zum Überwachungsstaat?
Viva Voce auf Tournee

Jung und modern, mitreißend und ganz ohne Instrumente: VIVA VOCE machen Musik, allein mit ihren Stimmen. Vox-Pop nennen die fünf Stimmkünstler aus Franken ihren unverwechselbaren Stil, der zu 100% mundgemacht ist. Der Saarländer Heiko Benjes hat mit Abstand die längsten Stimmbänder bei VIVA VOCE. Wodurch er in gesangliche Tiefen vordringen kann, die noch nie ein Mensch zuvor gehört hat. Am Freitag ist er zu Gast bei „Wir im Saarland – Saar nur!“

Reisetipp: Madrid

Obwohl der Winter in Madrid für gewöhnlich kalt ist, ist er auch sehr trocken und bietet für Touristen, die nicht nach sonnig-warmen Wetter suchen, einen idealen Zeitpunkt, um die Stadt zu besuchen.

Mosaikkünstlerin Anja Biersa

Kunst aus der Scherwel-Werkstatt: In St. Wendel-Hoof fertig Anja Biersa die vielfältigsten Mosaike an – alle sind Unikate, keins wie das andere. 2008 hat sie mit ihrem Hobby den Sprung in die Selbständigkeit gewagt; inzwischen kommt ihre Kundschaft von weit her.

Eartha Kitt

„Die aufregendste Frau der Welt“ soll Orson Welles sie einmal genannt haben: Eartha Kitt. Bis 2007 stand sie auf der Bühne, ihren 80. Geburtstag feierte sie noch mit einem Konzert in der Carnegie Hall in New York. Am 17. Januar wäre sie 90 Jahre alt geworden.

Osteomyelitis

Saarländer im Kampf gegen eine chronische Knochenkrankheit: Die Osteomyelitis ist eine bei uns völlig unbekannte Krankheit, die aber in Entwicklungsländern sehr häufig auftritt, vor allem bei Kindern. Ein noch junger Verein rund um den Orthopäden Dr. Michael Weber hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Krankheit zu bekämpfen. „Saar nur!“-Reporterin Celina Fries hat sich die Aktivitäten des Vereins angeschaut, außerdem haben wir Dr. Weber zu uns in Studio eingeladen.

Moderation: Verena Sierra

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja