Mario Venzago (Foto: Susanne Diesner)

4. Matinée 2016/17

SR-Matinée mit dem Posaunisten Fabrice Millischer und der Deutschen Radio Philharmonie unter Leitung von Mario Venzago

  10.01.2017 | 11:25 Uhr

In der SR-Matinée am Sonntag, 29. Januar, 11.00 Uhr, in der Saarbrücker Congresshalle präsentiert sich die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung des Schweizer Dirigenten Mario Venzago mit Werken von Robert Schumann, Anton Bruckner und Henri Tomasi. Solist ist der Posaunist Fabrice Millscher.

Als der 45-jährige Anton Bruckner seine d-Moll-Sinfonie „mit gesanglichen und choralartigen Themen“ beendet hatte, war er voller Skrupel und ließ sie in der Schublade verschwinden. Erst in seinem Nachlass tauchte sie wieder auf und wurde zu seinem 100. Geburtstag uraufgeführt – als „Nullte“!

Fabrice Millischer, der ehemalige Solo-Posaunist der Deutschen Radio Philharmonie, gehört zu den herausragenden und engagiertesten Anwälten seines Instruments. Er spielt das Posaunenkonzert des Franzosen Henri Tomasi – ein Stück, das ihm in der CD-Aufnahme mit der Deutschen Radio Philharmonie eine Auszeichnung mit dem „Echo Klassik“ einbrachte!

Es gibt nur noch wenige Restkarten! Das Konzert wird ab 11.00 Uhr live auf SR 2 KulturRadio übertragen, der Konzertmitschnitt steht sieben Tage lang zum Nachhören auf www.sr2.de bereit.

Die Konzerteinführung findet um 10.15 Uhr im Bankettsaal der Congresshalle Saarbrücken mit SR 2-Moderator Roland Kunz statt.

Kostenlos ist der Besuch des „Orchesterspielplatz“ – eine Veranstaltung für Kinder ab vier Jahren während des Konzertbesuchs der Eltern. Lediglich eine Voranmeldung im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ (Telefon: 0681-9 880 880) ist erforderlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja