Am Freitag im SR Fernsehen: „Familienleben auf dem Bauernhof“ – Die Wacks im Frühling und im Sommer
70 Kühe, 20 Schweine, 750 Hühner, 24 Schafe und vier Generationen Familie. Das ist das Hofleben bei den Wacks. Ein Jahr lang begleiten wir die Großfamilie auf ihrem Biobauernhofhof durch die Jahreszeiten. Am Freitag, 6. Januar, warten die Wacks nun auf den Frühling (ab 18.15 Uhr) und auf den Sommer (ab 18.50 Uhr).
Eigentlich sollten schon Mitte März die Kühe auf der Weide und die Felder bestellt sein. Doch diesmal lässt das Frühlingserwachen auf sich warten. Die Sonne will einfach nicht rauskommen - aber wenn sie dann irgendwann mal kommt, dann muss alles gleichzeitig gemacht werden: Felder bestellen, Koppeln abstecken, Kühe rauslassen. Und dann auch noch mit den Tücken der Technik kämpfen!
Ab 18.50 Uhr heißt es Sommer, Sonne, Stress, denn Sommerzeit ist Erntezeit. Nur da der Sommer so lange auf sich warten ließ, kommt mit der Sonne Hektik auf den Hof. Dinkel dreschen, Stroh pressen, Heu schwaden. Fast einen Monat zu spät beginnt die Ernte auf dem Biohof der Wacks. Deshalb muss alles gleichzeitig erledigt werden.
Das geht zwar bei den Wacks mit einer guten Portion Humor von statten, aber bei weitem nicht ohne Probleme. Und mitten in der stressigsten Zeit des Jahres verabschiedet sich Daniel Wack für drei Monate auf einen Abenteuertrip nach Skandinavien. Als Anne Wack sich dann noch mitten im Wald wieder findet, um entlaufene Kühe einzufangen, ist das Chaos perfekt und die Fernsehzuschauer sind direkt dabei.