Entlang der Prims, Leuk und Rossel – „Das Saarland flusswärts“ am Donnerstag im SR Fernsehen
Das SR Fernsehen lädt kurz nach dem Jahreswechsel am Donnerstag, 5. Januar, 18.50 Uhr, zu ganz besonderen Entdeckungsreisen entlang saarländischer Flüsse und Bäche ein: Im zweiten Teil der Flussreisen geht es um Leuk, Rossel und Prims.
Gestartet wird mit dem Rad an der Primsquelle im Hunsrück, dann geht es mit dem Lauf des Bächlein durch die Talsperre Nonnweiler. Dabei werden Eisvögel und Biberburgen am Uferrand beobachtet, eine Lachstreppe aus alter Zeit entdeckt. Dazu gehört auch, dass der Fluss nicht nur seit 300 Jahren das Kühlwasser für die Hochöfen der Dillinger Hütte liefert, sondern auf dem Werksgelände auch besonderen Naturschutz genießt.
Die nächste Tour führt per pedes entlang der Leuk: Wir bewundern den Wasserfall in Saarburg, erfahren, weshalb besonders Holländer die dortigen Campingplätze schätzen, entdecken die romantische Kollesleuker Schweiz und lassen uns erklären, wie der kleine Fluss den Bau einer riesigen Mülldeponie verhindert hat.
Schließlich geht's zur Rossel: Lange Zeit galt das durch die lothringische Industrieregion fließende Flüsschen als schmutzigstes Gewässer Europas. Das hat sich geändert und so können wir uns gelassen den zahlreichen Attraktionen entlang der Rossel widmen: den kulinarischen, den sportlichen, den natürlichen und den kuriosen Dingen, die man am Ufer des Grenzflüsschens findet.