Eisenbahn-Romantiker Hagen von Ortloff am Dienstag zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“
Er ist der Erfinder und ehemalige Moderator der "Eisenbahn-Romantik": Hagen von Ortloff hat ein Herz für den Scheinenverkehr. Am Dienstag erzählt er ab 20.05 Uhr bei SR 3 "Aus dem Leben" von seiner Leidenschaft.
Mit der Sauschwänzlebahn im Südschwarzwald ging´s 1991 los. Die erste Folge der „Eisenbahn-Romantik“ im SDR-Fernsehen. Geplant als Pausenfüller – aber nichts hält bekanntlich länger als das Provisorium. Und so wurde aus dem Nischenprodukt eine feste, kultige Institution.
Hagen von Ortloff war der Erfinder und fast 900 Mal Moderator der „Eisenbahn-Romantik“. Ein Mann mit einem Herz für den Schienenverkehr. Vom Altensteigerle im Nordschwarzwald bis zum Venice-Simplon-Orient-Express zwischen Venedig und London war alles in seiner Sendung dabei. Und die traf direkt den Nerv der Fans.
Am Dienstag, 3. Januar, 20.05 Uhr, erzählt Hagen von Ortloff in der Sendung „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle vom innigen Band zwischen den Eisenbahn-Romantikern. Und SR 3-Moderator Uwe Jäger unterhält sich mit dem TV-Original über Bimmelbahnen, ruckeliges Reisen und dieses wunderbare Gefühl, auf Schienen zu rollen.
Im letzten Jahr hat sich Ortloff vom Bildschirm verabschiedet, nach einem Vierteljahrhundert „Eisenbahn-Romantik“! Die genießt er jetzt als Passagier. Und als Besitzer einer Modellbahn-Anlage. Spurweite S, übrigens.
Die SR 3-Hörer können wieder live Fragen stellen. Und anschließend gibt´s das komplette Gespräch mit Hagen von Ortloff als Podcast auf sr3.de.