Logo der Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: Pixabay/B. Heitz)

Ein Reisetagebuch aus Sardinien in "Fortsetzung folgt…"

  22.12.2016 | 10:03 Uhr

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, hören Sie nach den 14.00-Uhr-Nachrichten Ernst Jüngers Aufzeichnungen seiner Reisen ins Sardinien der 1950er und 1960er Jahre. Die Sendung gibt's hinterher auch knapp 24 Stunden lang in der SR-Mediathek!

Sardinien war eines von Ernst Jüngers bevorzugten Reisezielen, jedenfalls in den 50er und 60er Jahren. Dem Leben, konstatierte der Autor, sei eine Verlustperspektive eingeschrieben. Trost spenden die „absonderlichen Geschöpfe“, die auf den subtilen Jagden als Signaturen einer geheimen Ordnung erbeutet und später klassifiziert werden. Noch findet der Waldläufer einsame Pfade und kaum frequentierte Buchten, wo er seiner Leidenschaft nachgehen kann.

Der Autor als Jäger und Sammler

Die Ausbeute ist eine doppelte: Einerseits sind die diversen Käfer uralte Schriftbilder der Natur und von „bestürzender Schönheit“, andererseits gehen die wissenschaftlichen oder literarischen Funde in die verschiedenen Sammlungen ein. Auch hier tritt der Autor als Jäger und Sammler auf, der seinen Ursprung im Archaischen hat, aber mit der Wahrnehmungsschärfe des Zeitgenossen auf die Zeichen der Veränderung reagiert: „Einmal begegnete mir etwas wie ein Fischzug – Gedanken, Maximen, Assoziationen zogen in beliebiger Menge vorbei. Ich notierte fünfhundert, dann ließ mein Vergnügen daran nach.“

Ernst Jüngers „Am Sarazenenturm. Ein Reisetagebuch aus Sardinien“ in „Fortsetzung folgt …“ ab Montag, 26. Dezember, auf SR 2 KulturRadio, in fünf Folgen gelesen von Matthias Ponnier. „Fortsetzung folgt …“ ist zu hören Montag bis Freitag jeweils ab 14.04 Uhr Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Ernst Jünger (1895 – 1998) ist vor allem durch seine Tagebücher, Essays, Romane und Erzählungen bekannt geworden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja